02.12.2009, 11:17 Uhr
Gartner kauft AMR Research
Für einmal kommentiert Gartner Group keine Übernahme, sondern begibt sich selbst auf Shopping-Tour.
Und zwar wollen die Marktforscher für 64 Millionen Dollar AMR Research übernehmen. Der Deal soll noch diesen Monat abgeschlossen werden.
Wie Gartner ist auch AMR ein IT-Marktforschungsunternehmen. AMR ist aber hauptsächlich auf den Bereich Lieferketten-Verwaltung fokussiert. Die Firma verfügt über 40 Analysten und 45 Verkäufer. Sie weist derzeit einen Jahresumsatz von 40 Millionen Dollar auf.
Dagegen ist Gartner ein veritabler Marktfoschungsriese mit einem jährlichen Umsatz von 1,28 Milliarden Dollar. Allerdings ist das Unternehmen in den letzten Jahren nicht so sehr aus eigener Kraft gewachsen, sondern vielmehr durch Akquisitionen. So hat Gartner im Jahr 2004 die Meta Group für 162 Millionen Dollar übernommen.
Für AMR bedeutet der Merger, dass sie ab sofort einen grösseren Kundenkreis adressieren kann, darunter auch viele global tätig Unternehmen. AMR soll unter Gartner aber sein Spezialgebiet Supply-Chain-Management beibehalten.