Hacking 02.09.2005, 11:33 Uhr

DVD Jon schlägt wieder zu

Der norwegische Promi-Hacker Jon Lech Johansen hat wieder zugeschlagen. Sein jüngstes Coup ermöglicht es, für den Windows Media Player geschützte Streaming-Dateien auch mit alternativer Sotware abzuspielen.
Nachdem sich Jon Lech Johansen (DVD Jon) mit dem Knacken des DVD- und des iTunes Kopierschutzes bereits mit der Unterhaltungsindustrie und Apple angelegt hat, nimmt es der Norweger dieses Mal mit dem Softwareriesen Microsoft auf. Wie Johansen in seinem Blog schreibt, ist es ihm gelungen, die Kodierung von Microsofts NSC-Format zu knacken. Dieses wird für die Verbreitung von Echtzeitvideos und -Audio (Streaming) verwendet. Es lässt sich nur mit dem Windows Media Player abspielen. Johansen hat nun einen Decoder entwickelt, mit dem NSC-Streams auch in anderen Programmen wiedergegeben werden können. Als eines der ersten Projekte sei es geplant, diese Funktionalität in den freien Multimedia-Player VLC einzubauen.



Das könnte Sie auch interessieren