01.12.2005, 20:11 Uhr

Drahtloser ADSL-Router mit Sprachbegabung

Das Gigaset SX541 von Siemens schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Das Gigaset SX541 unterstützt analoge wie IP-Telefonie.
Auf der einen Seite stellt der Router die Internetverbindung über einen analogen ADSL-Zugang (Asymmetrical Digital Subscriber Line) her. Auf der anderen Seite bindet er das lokale Netz mit ein. Hierzu stehen vier Ethernet-Anschlüsse zur Verfügung. Das SX541 agiert aber auch als WLAN-Router mit maximal 54 MBit/s nach dem Standard 802.11g. Und über den USB-1.1-Anschluss lässt sich zusätzlich ein Drucker ins Netz integrieren.
Nebst der Datenübertragung kümmert sich das SX541 um die Sprachkommunikation. Zwei entsprechende Schnittstellen erlauben den Anschluss analoger Telefongeräte. Die Verbindung zum Gesprächspartner kann dabei über eine konventionelle Leitung oder mittels IP-Telefonie erfolgen. Im Preis von knapp 200 Franken ist ein Guthaben von 25 Franken bei der Voip-Anbieterin Sipcall inbegriffen.
Andreas Heer



Das könnte Sie auch interessieren