27.10.2008, 16:45 Uhr

Dell und Toshiba zeigen Netbooks

Sowohl Dell als auch Toshiba haben in Japan frische Netbooks präsentiert. Wann die beiden Hersteller die Laptop-Winzlinge hierzulande anbieten, steht noch nicht fest.
Das NB 100 von Toshiba
Netbook-Enthusiasten haben demnächst noch mehr die Qual der Wahl. Denn mit Dell und Toshiba haben gleich zwei Hersteller frische Netbook-Ware gezeigt.
Toshiba schmeisst mit dem NB100 ihr erstes Netbook in den Ring. Es soll zunächst in Japan, später in Europa erhältlich sein. Wann das Gerät hierzulande gehandelt wird, steht noch nicht fest. Bekannt sind dagegen die Leistungsmerkmale: Das NB100 läuft mit einem 1,6 GHz schnellen Atom-Prozessor von Intel, hat ein knapp neun Zoll messenden Display und wiegt ein wenig mehr als ein Kilo.
Die europäischen Versionen des NB100 werden mit einer 160 GByte grossen Festplatte geliefert. Zunächst wird das Gerät von Windows XP angetrieben. Eine Ausgabe mit Linux ist ebenfalls geplant. Preislich dürften die Toshiba-Netbooks ab umgerechnet gut 500 Franken erhältlich sein.
Neben Toshiba hat auch Dell mit dem Inspiron Mini 12 ein frisches Netbook aus dem Hut gezaubert. Es soll das Mini 9 ergänzen und zunächst in Japan vermarktet werden. Wann es in anderen Ländern zu kaufen sein wird, ist ungewiss. Das Netbook soll zwar einen 12-Zoll-Bildschirm aufweisen, dadurch aber trotzdem nicht viel grösser sein als vergleichbare Geräte. Als Prozessor ist ein Atom-Chip von Intel mit 1,33 und mit 1,6 GHz vorgesehen. Preislich wird das Dell-Netbook in etwa mit demjenigen von Toshiba konkurrieren können.



Das könnte Sie auch interessieren