26.10.2010, 12:00 Uhr

Connectis bringt Multimedia ans Spitalbett

Connectis rüstet gemeinsam mit H-Technik die Zimmer des Universitäts-Kinderspitals beider Basel mit Multimedia-Terminals aus.
Der Neubau des Universitäts-Kinderspital beider Basel wird in wenigen Monaten eröffnet (Bild: UKBB)
Anfang 2011 zieht das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) an einen neuen gemeinsamen Standort an der Basler Spitalstrasse. Den künftigen Patienten wird ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung stehen. So erhalten sie Zugang zu einem breiten Unterhaltungsangebot wie Spielen, Internet und Fernsehen. Sämtliche Angebote lassen sich auf einem Touchscreen bedienen, heisst es.
Connectis kümmert sich hierbei um die Integration sämtlicher Komponenten der Multimedia-Infrastruktur. Diese beinhaltet neben Touchscreen-Geräten für die Patienten auch Telefonie, Netzwerk und Management-Systeme. Die Medienserver stammen vom Zuger Unternehmen H-Technik. Die Kommunikation mit den entsprechenden Server-Applikationen erfolgt ausschliesslich über das IP-Protokoll, erklärt Connectis. Das universelle Ethernet-Kabel würde für alle Medien und die Kommunikation genutzt. Unterhalt und Betrieb sollen so wesentlich einfacher werden.
Die Geräte und Medienangebote werden Connectis zufolge zur Eröffnung des UKBB-Neubaus Anfang 2011 für die Patienten bereit stehen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren