Top Case 24.04.2023, 07:30 Uhr

Neue schweizweite VoIP-Lösung für Activ Fitness

Verbesserte Funktionalität bei tieferen Kosten.
(Quelle: Henry Salzmann)
Ziel von Activ Fitness ist es, die Gesundheit der Mitglieder zu fördern und sie auf ihrem Weg zu gesteigerter Lebensqualität zu begleiten. Das Leistungsangebot des grössten Schweizer Fitnessanbieters umfasst an 119 Standorten modernste Geräte im Bereich Kraft- und Ausdauertraining, ein breites Kursangebot, funktionale Wellnessbereiche, Kinderbetreuung und last but not least eine professionelle Betreuung durch die Mitarbeitenden vor Ort. Damit die Fitnesstrainer*innen auf der gesamten Fläche der Studios telefonisch erreichbar sind, ist das Unternehmen auf eine zuverlässige Lösung angewiesen.

Ausgangslage und Vorgaben

2018 machte sich Philipp Werder, Head of IT Infrastructure Services bei der Genossenschaft Migros Zürich und Zuständiger für die ICT-Dienste von Activ Fitness, auf die Suche nach einer neuen Telefonielösung. Denn der anstehende Wechsel zu All-IP erforderte einen Umstieg von Analog- auf VoIP-Telefonie (Voice over IP). Ausserdem war in den Studios über die Jahre eine heterogene Telefonielandschaft entstanden. In der Regel wurde eine einfache Telefonielösung über einen VDSL-Anschluss genutzt. Darüber hinaus war die DECT-Abdeckung ungenügend.
Für Werder war es deshalb Zeit, eine neue, über alle Studios homogene und skalierbare VoIP-Lösung mit ausreichender DECT-Reichweite auf der ganzen Fläche der Studios zu evaluieren. Die Lösung sollte zudem über Zusatzfunktionen wie zum Beispiel eine IVR-Schaltung (Interactive Voice Response) und eine virtuelle delegierbare PBX (vPBX) für einfache Admin-Aufgaben enthalten sowie in Microsoft Teams Phone System integrierbar sein. Schliesslich sollte die Lösung kostengünstig sein und die Wartung sowie der Support mit einheitlichen Prozessen zentral bei einem einzigen Anbieter liegen.
Über alle Studios homogene und skalierbare VoIP-Lösung.
Quelle: Henry Salzmann

Projektvorgehen und Ablauf

Werder hat anhand dieser Vorgaben mehrere Hardware- und Serviceanbieter evaluiert. Für die Lösung von iWay entschied sich Activ Fitness schliesslich, weil die funktionalen und technischen Anforderungen zu einem guten Preis erfüllt werden. Letztere wurden zunächst im Detail spezifiziert und mit iWay besprochen. Nach dem erfolgreich erbrachten Machbarkeitsnachweis fiel schliesslich der Startschuss für den Rollout. «Das Projekt konnte pragmatisch und iterativ durchgeführt werden», sagt Werder. Von der Anforderungsaufnahme bis zum Go Live der ersten Studios vergingen etwas mehr als drei Monate. Nach und nach sollen dereinst sämtliche 119 Activ-Fitness-Studios mit VoIP-Telefonie von iWay ausgestattet und bedient werden.
Darüber hinaus seien zusätzlich auftretende Anforderungen in den Jahren nach dem Rollout laut Werder ebenfalls gut von iWay erfüllt worden. Diese umfassten zum Beispiel neben einer IVR-Schaltung für die Zentrale auch Callcenter-Funktionalitäten für die Mitgliederverwaltung (Call Queue), sowie die Lieferung einer Türsprechstelle von Fanvil im Empfangsbereich jedes Studios sowie Notruf-Routing.
“Insgesamt konnten die Kosten gesenkt und gleichzeitig die Funktionalität verbessert werden„
Philipp Werder
Head of IT Infrastructure Services bei der Genossenschaft Migros Zürich

Neue Lösung und Verbesserungen

Der VoIP-Telefonie-Dienst von iWay wurde über die vorhandene Datenleitung über eine Partner-Firewall an das MPLS-Netz (Multiprotocol Label Switching) von Activ Fitness angebunden. Letzteres war vom Kunden so vorgegeben. Dieses Vermittlungsverfahren erlaubt eine stabile und leistungsstarke Verbindung. Die Telefonie des Backoffice und auch der Zentrale wurde via einem Business Trunk und einem Session Border Controller an die iWay-Infrastruktur angebunden. Die Studios verfügen mit der neuen Lösung über ein DECT-Multizellensystem von Gigaset mit zwei Handsets sowie ein Festnetztelefon von Yealink.
Die Verwaltung der neuen Telefonielösung läuft jetzt zentral über die virtuelle, bei iWay gehostete vPBX. Verfügbarkeit und Support konnten damit gemäss Werder deutlich verbessert werden. «Unsere neue Telefonielösung verfügt in allen Studios über Callcenter-Funktionen und wir können lokale Rufnummern einfach übernehmen. Insgesamt konnten die Kosten gesenkt und gleichzeitig die Funktionalität verbessert werden.» Das System ist skalierbar und die schweizweite Einführung der VoIP-Telefonie kann damit einfach umgesetzt werden. «Wir unterstützen mit der neuen VoIP-Lösung von iWay auch die schweizweite Expansion von Activ Fitness», freut sich Werder.
Zum Autor
Henry Salzmann
Henry Salzmann
Henry Salzmann: ist Produktmanager für sämtliche VoIP-Telefonielösungen bei iWay. Seine langjährige Erfahrung als Produktmanager im ICT-Umfeld trägt massgeblich dazu bei, die VoIP-Telefonie stets auf den neusten Stand der ­Entwicklungen zu bringen.
Zum Unternehmen: Nebst den attraktiven Angeboten für Endanwender hat sich iWay seit 1995 auch als Technologiepartner für ­Geschäftskunden mit einem breiten Angebot beispielsweise für VoIP-Telefonielösungen, Hosting- und Cloud ­sowie Datacenter-Services einen ­Namen gemacht. Selbstverständlich werden sämtliche Kundendaten nur in hochsicheren Schweizer Rechen­zentren gehostet.
Mehr Informationen: iway.ch/b2b
Dieser Beitrag wurde von der iWay AG zur Verfügung gestellt und stellt die Sicht des Unternehmens dar. Computerworld übernimmt für dessen Inhalt keine Verantwortung.

Autor(in) iWay AG



Das könnte Sie auch interessieren