05.07.2005, 07:56 Uhr

Ascom holt Grossauftrag in Italien

Die Sparte Transport Revenue von Ascom hat sich einen Grossauftrag geangelt. Mehr als 30 Millionen Franken beträgt das Auftragsvolumen für die Umsetzung eines integrierten elektronischen Ticketingsystems für ein norditalienisches Bahnkonsortium.
Das Ticketingsystem wird in der norditalienischen Region Emilia-Romagna umgesetzt. Geplant wurde das Projekt von einem lokalen Konsortium aus insgesamt öffentlichen Transportunternehmen unter Federführung der ATC Bologna. Das Gesamtvolumen des Auftrags umfasst rund 30,5 Millionen Schweizer Franken. Teilaufträge in Höhe von rund 17 Millionen Franken sind der Ascom bereits definitiv zugesprochen. Laut Angaben der Ascom werden für das zweite Halbjahr 2005 weitere Teilaufträge in Höhe von 13 Millionen Franken erwartet.
Der Auftrag beinhaltet Lieferung, Installation und Wartung eines integrierten, kontaktlosen elektronischen Ticketingsystems für sämtliche öffentliche Verkehrsmittel der vier Millionen Einwohner starken Region Emilia-Romagna. Insgesamt werden gemäss Ascom dort jährlich 300 Millionen Passagiere auf rund 800 Bus- und Bahnlinien befördert. Ziel des Projekts sei die Einführung eines einheitlichen und flexiblen Tarifsystems. Im Laufe der nächsten 20 Monate werden insgesamt 4800 Entwertungsautomaten, 3000 Bordterminals, 10 Zentralsysteme, 80 Ticketautomaten, 56 Verkaufsschalter und rund 500 Terminals zum Wiederaufladen der Tickets an Haltestellen sowie 500 weitere für den Betrieb an Bord installiert.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren