27.02.2012, 11:29 Uhr

Liest Facebook mit?

Wer die Facebook-App auf seinem Android-Smartphone installiert hat, läuft laut Medienberichten Gefahr, dass der Betreiber des Sozialen Netzes die SMS mitliest. Facebook winkt allerdings offiziell ab.
User Fragen sich: Liest Facebook-Boss Mark Zuckerberg meine SMS?
Wie in einem Bericht der englischen «Sunday Times» (Artikel nur für Abonennten zugänglich) zu lesen ist, würde die Facebook-App die SMS der Nutzer mitlesen. Wie der Artikel weiter ausführt, habe Facebook zugegeben, dass die App dies im Rahmen eines Tests für den hauseigenen Messaging-Dienst getan habe. Zudem würden Infos wie Standort, Adressliste und Browser-Verlauf erfasst und an interessierte Dritte wie etwa Werber weitergereicht.
Facebook hat allerdings unterdessen den Inhalt des Sunday-Times-Berichts dementiert. Dieser sei «komplett falsch», meint das Netzwerk gegenüber dem Online-Dienst «Business Insider». Die App habe lediglich die Erlaubnis, SMS zu lesen, weil in Tests die Zusammenarbeit mit Diensten geprüft wurde, die via SMS mit der Facebook-App kommunizierten, heisst es seitens der Zuckerberg-Firma. Diese Features seien aber nicht öffentlich zugänglich, versichert Facebook weiter. «Der Artikel liegt deshalb völlig falsch, wenn er behauptet, Facebook lese die SMS von Anwendern», heisst es in dem Dementi.



Das könnte Sie auch interessieren