Digitalisierung 21.12.2021, 14:00 Uhr

Aus E-Government Schweiz wird Digitale Verwaltung Schweiz

Aus E-Government Schweiz wird ab 2022 «Digitale Verwaltung Schweiz». Die politische Plattform soll die digitale Transformation koordinieren und fördern und übernimmt die operativen Tätigkeiten von E-Government Schweiz.
E-Government Schweiz ist noch bis Ende Jahr zuständig, dann übernimmt die neue Organisation «Digitale Verwaltung Schweiz»
(Quelle: Screenshot/NMGZ)
Bund und Kantone schaffen für die Steuerung der digitalen Transformation im föderalistischen System die «Digitale Verwaltung Schweiz». Die neue Organisation wird am 1. Januar 2022 ihre Tätigkeit aufnehmen. Die politische Plattform soll die digitale Transformation zwischen den drei Staatsebenen koordinieren und fördern. Ausserdem übernimmt «Digitale Verwaltung Schweiz» die operativen Tätigkeiten von E-Government Schweiz und der Schweizerischen Informatikkonferenz und entwickelt diese weiter.
Die Plenarversammlung der Konferenz der Kantonsregierungen hat den öffentlich-rechtlichen Rahmenvereinbarungen über die «Digitale Verwaltung Schweiz» am 17. Dezember 2021 zugestimmt. Auch die Vertretungen des Bundes und der Kantone für das politische Führungsgremium wurden festgelegt.



Das könnte Sie auch interessieren