Online-Shop vor dem Aus 30.04.2018, 17:25 Uhr

Coop zieht Siroop Ende Jahr den Stecker

Siroop wird Ende Jahr Geschichte sein. Coop macht den Online-Shop dicht und will künftig nur noch auf Microspot setzen.
Der Detailhändler Coop stellt den einst zusammen mit der Swisscom lancierten Online-Marktplatz Siroop ein. Coop-Sprecher Urs Meier bestätigte am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda einen entsprechenden Bericht des Onlineportals «20min.ch». Demnach erfolgt die Schliessung von Siroop per Ende Jahr.
Der Detailhandelsriese will künftig auf das Onlineportal Microspot setzen, das bislang vor allem auf den Verkauf von Heimelektronik spezialisiert war. Microspot sei eine erfolgreiche, bestens etablierte Online-Plattform mit grosser Bekanntheit in der ganzen Schweiz und vielen zufriedenen Kundinnen und Kunden, begründet Coop die Einstellung von Siroop.

Umfang der Investitionen unklar

Erst Mitte April hatte Coop die Übernahme des bisher von der Swisscom gehaltenen Aktienpakets von 50 Prozent an Siroop angekündigt. Siroop werde mit dem Coop-Vertriebskanal Microspot zusammengelegt, hiess es schon damals. Um Wachstumsperspektiven zu realisieren, sollten Siroop und Microspot eine Marke werden. Wie viel Geld er in den Aufbau des Internet-Warenhauses investiert und ob dieses je rentiert hat, will der Detailhändler nicht bekannt geben. Coop und Swisscom betonten in der Vergangenheit jedoch wiederholt, dass es ein langer Weg sei, bis sich die Investitionen auszahlten. Siroop habe im vergangenen Jahr laut Expertenschätzungen einen Umsatz von über 60 Millionen Franken erzielt, schreibt «20min.ch». Auf dem Online-Marktplatz sind derzeit rund 500 Händler vertreten.
Entlassungen soll es Laut Meier nicht geben. Allen 180 von der Schliessung betroffenen Siroop-Mitarbeitern werde eine Stelle bei Microspot, Coop oder Swisscom angeboten. Siroop war 2016 von Coop und Swisscom zusammen lanciert worden – als Antwort auf den US-Internetgiganten Amazon und die Migros-Tochter Digitec-Galaxus, dem derzeit grössten Onlinehändler der Schweiz.



Das könnte Sie auch interessieren