13.01.2009, 15:27 Uhr
Umsatzplus für Ricardo.ch
Das Zuger E-Commerce-Unternehmen Ricardo.ch erhöhte seinen Warenumsatz im per 31. März 2008 beendeten letzten Geschäftsjahr um über 30 Prozent auf 588 Millionen Franken. Auch 2009 will das Unternehmen wachsen.
Für 2009 rechnet Ricardo.ch mit einem Gesamtwachstum von über 20 Prozent. Dabei soll die Plattform verbessert und benutzerfreundlicher werden. Heute ist Ricardo.ch laut eigenen Angaben mit 86,7 Prozent Marktanteil an Onlineauktionen führend in der Schweiz. Am 21. Januar 2009 rüstet das Unternehmen inhaltlich auf und startet eine eigene Onlineplattform für Fahrzeuge und Zubehör.
Mit durchschnittlich knapp 30'000 offenen Angeboten im Jahr 2008 und einem Warenumsatz von 235 Millionen Franken würde Ricardo.ch zu den meistbesuchten Plattformen für Fahrzeugangebote und -zubehör gehören. "Diese Marktposition wollen wir weiter ausbauen", erklärt Marcel Stocker, Manager von Auto.ricardo.ch. Zudem wollen die Zuger auf Ende 2009 einen Shop präsentieren, der ausschliesslich Neuprodukte anbietet. Laut eigenen Angaben hat Ricardo.ch 1,73 Millionen registrierte Mitglieder und verzeichnet momentan rund 500'000 offenen Angebote pro Tag.
Harald Schodl