05.05.2010, 14:40 Uhr

Viertes RZ von Equinix in Zürich

Equinix hat sein viertes Rechenzentrum (RZ) in Zürich eröffnet. Damit verdoppelt der Anbieter von RZ-Dienstleistungen seine Datacenter-Kapazitäten in der Limmatstadt.
13579.jpg
Eric Schwartz - President von Equinix in Europa
Das neue Zürcher Equinix-RZ Internation Business Exchange (IBX) ZH4 verfügt über eine Bruttonutzfläche von 2300 Quardratmetern. Ausschlaggebend für Planung und Bau des neuen Datacenter war Equinix zufolge die steigende Nachfrage nach hochwertigen Verbindungs- und Colocation-Services im Zürcher Wirtschaftsraum. ZH4 erweitert die Equinix-Kapazitäten in der Limmatstadt um 500 Server-Schränke. Insgesamt könne man in Zürich nun eine RZ-Nutzfläche von 4760 Quadratmetern anbieten. Die Investitionssumme für ZH4 beträgt 13,5 Millionen Dollar, wie Equinix mitteilt.
Das neue Datacenter befindet sich dem Unternehmen zufolge zentral in Zürich auf demselben Gelände wie die Equinix-Rechenzentren ZH1 und ZH2 sowie 1,5 Kilometer entfernt von ZH3. Somit könne das neue RZ die zahlreichen Netzwerkverbindungen nutzen, die in den bereits vorhandenen Rechenzentren verfügbar seien. Unter anderem zählen Cablecom und Sunrise zu den Netzwerkbetreibern, die ihre Dienste für den Zürcher Equinix-Standort anbieten, heisst es. Erst vor kurzem hat Equinix sein zweites Rechenzentrum in Genf eröffnet (Computerworld berichtete).
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren