12.01.2004, 00:00 Uhr

Vereintes Vorgehen gegen Dialer

Orange, Sunrise und Swisscom haben ein Abkommen geschlossen, um dem Missbrauch von 090x-Nummern einen Riegel zu schieben.
Die Netzbetreiber, die für die 090x-Diensteanbieter das Inkasso wahrnehmen, wollen dies Dienstleistung künftig nur noch für Unternehmen erbringen, die eine Vereinbarung gegen Missbrauch solcher Dienste unterzeichnen. Verstösst ein Anbieter gegen diese Regeln, erhält er seinen Anteil nicht mehr ausbezahlt. In diesem Fall muss er sein Inkasso selber vornehmen.Wird ein Missbrauch anhand von gehäuften und begründeten Kundenreklamationen, durch auffällige Verkehrsmuster oder eine Anzeige durch das Bakom aufgedeckt, so werden die Auszahlungen gegenüber dem Dienstanbieter ebenfalls gestoppt.



Das könnte Sie auch interessieren