22.11.2005, 15:06 Uhr

Neue Klage gegen Sony BMG

Das umstrittene Rootkit-DRM wird für Sony BMG zunehmend zum Rohrkrepierer. Nun gibt es sogar zwei Klagen vom US-Bundesstaat Texas und der Electronic Frontier Foundation (EFF).
Der texanische Generalstaatsanwalt bereits eine Klage eingereicht, die EFF will ihre Sammelklage im US-Staat Kalifornien einreichen. Die Texaner werfen der Plattenfirma vor, sie habe mit dem umstrittenen Kopierschutz XCP gegen das seit 2005 gültige Antispyware-Gesetz des Bundesstaates verstossen. Auch die Verbraucherschützer der EFF wollen für XCP-Geschädigte einen Schadenersatz in unbekannter Höhe erstreiten. Ihre noch in Planung befindliche Klage richtet sich ebenfalls gegen einen Kopierschutz namens Media-Max, der mit etwa 20 Millionen Sony-CDs verteilt worden sein soll.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren