14.02.2005, 00:00 Uhr

MCI-Kauf durch Verizon besiegelt

Die Übernahme des US-Carrier MCI durch den Konkurrenten Verizon Communications ist offenbar beschlossene Sache. Die Vorstände der beiden Konzerne haben laut Wallstreet Journal einer Übernahme zugestimmt.
Verizon will für den zweitgrössten Ferngesprächsanbieter der Vereinigten Staaten 6,8 Milliarden Dollar in Geld und Aktien hinblättern.
Damit konnte Verizon ihre Widersacherin Qwest Communications ausbooten, die sogar bereit gewesen wäre, 7,3 Milliarden Dollar zu zahlen. Ausschlaggebend dafür, dass die niedriger Bietende den Zuschlag erhielt, war vermutlich die im Vergleich zu dem hoch verschuldeten Carrier Qwest deutlich stärkere Finanzkraft von Verizon.
Der Konsolidierungsroman des amerikanischen Telekommarktes wird damit um ein weiteres Kapitel fortgeschrieben. Erst vor knapp zwei Wochen hatte ja SBC Communications ihren früheren Mutterkonzern AT&T für 16 Milliarden Dollar geschluckt. Und im September 2004 verleibte sich Sprint für 35 Milliarden Dollar Nextel ein.



Das könnte Sie auch interessieren