12.08.2010, 11:33 Uhr

Kräftiges Wachstum für Cisco

Der Netzwerkriese Cisco legt in seinem vierten Quartal 2010, das Ende Juli zu Ende gegangen ist, in Sachen Umsatz und Gewinn kräftig zu.
Trotz Krise erfolgreich: Ciscos CEO John Chambers
Demnach kann Cisco im Vergleich zum Vorjahresquartal den Umsatz um 27 Prozent steigern und kommt auf einen Erlös von 10,8 Milliarden Dollar. Für das gesamte Finanzjahr 2010 erwirtschaftet der Netzwerkspezialist 40 Milliarden Dollar, ein Plus von 11 Prozent.
Auch in Sachen Gewinn ist das vierte Quartal erfolgreich. Dieser kann um ganze 79 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar gesteigert werden. Im ganzen Finanzjahr schreibt Cisco ebenfalls schwarze Zahlen, und zwar in Höhe von 7,8 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 26,6 Prozent.
Im laufenden Quartal erwartet Cisco ein weiteres Umsatzwachstum zwischen 18 und 20 Prozent. Damit liegt die Firma über dem selbst auferlegten Durchschnittsplus von 12 bis 17 Prozent, und dies trotz der "ausserordentlichen Unsicherheit" in Sachen Weltwirtschaft, wie Cisco-CEO John Chambers während der Präsentation der Zahlen ausführt. "Ökonomisch gesehen erhalten wir noch sehr gemischte Signale", ergänzt er.



Das könnte Sie auch interessieren