07.09.2004, 00:00 Uhr

IBMs Mainframe-Pionier verstorben

Bob Evans, ehemaliger Computerwissenschaftler bei IBM, ist im Alter von 77 Jahren in seinem Heim in San Francisco an Herzversagen gestorben.
Der Computerwissenschaftler leitete in den sechziger Jahren ein Team, das den legendären IBM-Grossrechner System/360 entwickelte. Wegen der Eigenschaft, mehrere unterschiedliche Programme gleichzeitig ablaufen zu lassen, galt die Baureihe als revolutionär und wurde zu einem der grössten kommerziellen Erfolge des US-amerikanischen IT-Konzerns.
Wesentliche Züge der Architektur finden sich noch heute in Big Blues Grossrechnersystemen. Evans begann seine Laufbahn bei IBM im Jahr 1951 als Junior-Ingenieur. Als er 33 Jahre später in den Ruhestand wechselte war er Direktor der Abteilung Engineering, Programming and Technology.



Das könnte Sie auch interessieren