Swisscom 11.08.2010, 10:21 Uhr

IBM-Suchtechnik im Callcenter

Swisscom vertraut für seine Kundenhotline auf eine Suchtechnologie von IBM. Damit sollen die rund 4000 Callcenter-Mitarbeiter des Telekomanbieters Informationen möglichst schnell bereitstellen können.
Swisscom hat in seinen Callcentern eine neue Suchtechnologie eingeführt. Die Lösung soll Informationen aus verschiedenen Quellen auf einen Blick liefern - und zwar unabhängig von den dahinterstehenden Technologieplattformen, wie es heisst. Zu den Kernstücken der Lösung gehört die von Dsoft eingebrachte OneFind-Suche, die auf dem SemanticMiner von Ontoprise und IBMs OmniFind Enterprise Edition aufsetzt.
Die semantische Suche von OneFind integriert sowohl strukturierte Daten, etwa aus dem Content Management System, als auch unstrukturierte Informationen, die beispielsweise aus dem Intranet stammen. Dabei wird IBM OmniFind für die Verbindung verschiedener Datenquellen eingesetzt. Auf der Suchmaschine von Big Blue baut wiederum der SemanticMiner mit seiner kontextbezogenen Suche auf. Swisscom hat die neue Suchlösung im Juni 2010 in Betrieb genommen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren