27.09.2007, 08:49 Uhr
Blockiert IT das Unternehmenswachstum?
Einer Studie von A.T. Kearney zufolge gehen jährlich sechs Prozent Umsatzwachstum verloren, weil die IT nicht den Geschäftsanforderungen entspricht.
A.T. Kearney hat 65 Topmanager über IT-Probleme in ihren Unternehmen befragt. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass es an Unterstützung der IT bei wachstumsrelevanten Geschäftsfragen mangelt. Die grössten Wachstumsblocker seien inkonsistente Daten, lange Support-Reaktionszeiten und fehlender wirtschaftlicher Nutzen. Dabei kann jedoch nicht nur den IT-Verantwortlichen die Schuld in die Schuhe geschoben werden. Denn oft mangelt es an der Kommunikation zwischen der Geschäftsleitung und der IT-Abteilung. Oft würden die Anforderungen an die IT nicht im Sinne der strategischen Unternehmensziele formuliert, sagt Marcus Eul von A.T. Kearney. Bei nur 19 Prozent der Befragten würden die IT-Verantwortlichen in strategische Fragen von Wachstumsprojekten involviert.
Harald Schodl