30.11.2004, 00:00 Uhr

Aargau spricht sich für Guichet virtuel aus

Am 1. Januar 2005 soll der elektronische Behördenschalter Guichet virtuel offiziell den Betrieb aufnehmen. Während sich Zürich und Solothurn aus dem Projekt ausgeklinkt haben, spricht sich der Kanton Aargau dediziert für www.ch.ch aus.
Vor wenigen Tagen haben die beiden Kantone Zürich und Solothurn dem elektronischen Behördenschalter eine Absage erteilt. Als Gründe dafür nannten sie ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis, mangelnde Popularität sowie technische Mängel.
Nun hat sich der Kanton Aargau klar für den Guichet virtuel ausgesprochen: Es brauche den Behördenschalter, da er die einzige Verbindung von Behördenangeboten aller Staatsebenen darstelle, so der Regierungsrat. Letzterer fordert aber vom Bund, Massnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrads sowie eine Evaluierung in der ersten Betriebsperiode des Guichet virtuel. Ob sich der Kanton Aargau auch nach 2007 am Online-Behördenschalter beteiligen werde, wolle man aufgrund der Evaluationsergebnisse entscheiden, erklärte der Regierungsrat.



Das könnte Sie auch interessieren