22.03.2005, 00:00 Uhr

Idée Suisse nur noch in englisch

Der SRG-Verwaltungsrat will die neunsprachige Multimedia-Plattform "Swissinfo" nur noch in englischer Sprache weiterführen. Grund ist der Wegfall der Bundessubventionen.
Die Entscheidung sei gemäss Pressemeldung bereits am Montag gefallen. Die rund 120 Angestellten sind heute, Dienstagmmorgen, über die Beschlüsse informiert worden. Anstelle der Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Japanisch und Chinesisch wird bei Swissinfo in Zukunft nur noch englisch parliert. Bis anhin liegen noch keine Informationen zur Zahl der Entlassungen vor.
Wegen des Wegfalls eines Teils der Bundessubventionen wurden im Mai 2004 bereits 26 Stellen gestrichen und im vergangenen Oktober hatte der Swissinfo-Radiosender seinen Betrieb eingestellt. Swissinfo/SRI ist 1934 gegründet worden und wurde als Stimme der Schweiz im Ausland verstanden. Der Ausbau in Richtung neun Sprachen und Multimedia war schrittweise erfolgt. In einer ersten Reaktion kritisierte die ASO-Auslandschweizer-Organisation den Entscheid der SRG. Die Massnahmen seien eine Demontage des Service public.



Das könnte Sie auch interessieren