18.02.2011, 09:37 Uhr

Schweizer Armee zeitweise ohne SAP

Technische Probleme haben seit Mittwoch zu einem Unterbruch des SAP-Systems der Armee geführt.
Auch ohne funktionierendes ERP-System von SAP ist die Schweizer Armee laut VBS einsatzbereit.
Inzwischen seien die Probleme gelöst worden, berichtet das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) in einer Mitteilung. Das System werde derzeit schrittweise wieder in Betrieb genommen. Ab Montag sollten sämtliche SAP-Funktionalitäten wieder zur Verfügung stehen.
Infolge einer Instabilität musste das SAP-System der Gruppe Verteidigung am Mittwoch, 16. Februar 2011, abgeschaltet werden. Davon betroffen waren Teile der Materialbewirtschaftung der Armee und Anwendungen der Verwaltung. Die zuständige Führungsunterstützungsbasis (FUB) konnte laut VBS das technische Problem ausfindig machen und lösen. Die Einsatzbereitschaft der Schweizer Armee sei zu keinem Zeitpunkt tangiert gewesen, versichert das Departement.



Das könnte Sie auch interessieren