15.05.2007, 08:11 Uhr

Sapphire ´07 in Wien eröffnet

Auf die zehnjährige Phase der Prozessoptimierung folgt die Dekade der Business-Vernetzung.
SAP-CEO Henning Kagermann
Henning Kagermann, CEO und Vorstandssitzender des deutschen Softwarehauses SAP, hat die diesjährige Kundenkonferenz «Sapphire» eröffnet. Bereits am Vorabend äusserte er sich optimistisch zur gegenwärtigen Situation. Kagermann sieht SAP am Anfang einer neuen Wachstumskurve, vergleichbar mit derjenigen Anfang der neunziger Jahre. Dreh und Angelpunkt werde - wie könnte es auch anders sein - die Software sein. In seiner Eröffnungs-Keynote konkretisierte er die Aussage: Nach der Prozessoptimierung werden nun die Unternehmen vernetzt.
In den Jahren 1990 bis 2000 waren die Unternehmen mit SAP R/3 damit beschäftigt, ihre Prozesse zu optimieren. Um sich von den Wettbewerbern weiter zu differenzieren, müssten die Firmen in der laufenden Dekade nun ihr Business vernetzen. Mit SAP Enterprise SOA liessen sich laut Kagermann Prozesse unternehmensübergreifend automatisieren. Dies werde insbesondere Auswirkungen auf den C-Level haben. COOs (Chief Operation Officer) werden sich vermehrt mit der Optimierung des Business-Netzwerkes und Prozess-Portfolios auseinandersetzen. Finanzchefs (CFO) hätten einen einheitlichen Überblick über das gesamte Business-Netzwerk. Und der CIO (Chief Information Officer) werde seine IT-Strategie immer mehr weg von einer Produkte- hin zu einer Consumer-zentrierten Strategie ändern.
Die Sapphire in Wien dauert noch bis zum 16. Mai 2007.
Fredy Haag



Das könnte Sie auch interessieren