23.04.2007, 13:49 Uhr

SAP präsentiert Quartalszahlen

Das starke Wachstum konnte SAP nicht helfen den Gewinnerwartungen der Analysten gerecht zu werden.
Den Umsatz konnte das deutsche Unternehmen im ersten Quartal 2007 jedoch kräftig ausbauen. Dies vor allem wegen florierenden Absätzen im Lizenzbereich in den USA und in Asien. Den operativen Gewinn konnte SAP um sechs Prozent auf 433 Millionen Euro steigern. Hier erwarteten die Experten jedoch einen höheren Anstieg. Der Umsatz stieg im Rahmen der Erwartungen um total sechs Prozent auf 2,166 Milliarden Euro. Für 2007 geht SAP in diesem Bereich von einem Rückgang der operativen Marge aus. Auch beim Lizenzumsatz konnte das Softwareunternehmen um zehn Prozent, auf 563 Millionen Euro, zulegen. Für 2007 stellt SAP eine sinkende Profitabilität bei zweistellig steigendem Wachstum in Aussicht.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren