09.06.2005, 12:23 Uhr

Digitale Prozessabwicklung

Abacus baut ihr «Digital-ERP» aus und verspricht, kleine und mittlere ­Unternehmen fit fürs papierlose Büro zu machen. Die Ende letzten Jahres angekündigte Erweiterung ihres Betriebswirtschaftsproramms hat Abacus nun verfügbar gemacht.
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Die frischen Module basieren auf der Version 2005.1 der Abacus-Software. Hinter den «Digital-ERP» genannten Anwendungen stehen ERP-Module (Enterprise Resource Planning) zur Steuerung, Optimierung und Auswertung betriebswirtschaftlicher Abläufe. Adressiert werden KMU, die konsequent den Einsatz von PDF-Dokumenten (Portable Document Format) favorisieren und so von der Belegerfassung bis zum Dokumentenaustausch ohne Papier auskommen wollen. Da heute nahezu in jedem Bereich PDF-Dateien verwendet werden, spricht Abacus von einer idealen Basis für Anwendungen im E-Business.
Digital-ERP erlaubt es, in PDF mittels Volltextsuchfunktion und unabhängig vom Verarbeitungsstadium des Dokuments beliebige Informationen aufzufinden. Originalbelege sind bis zum Eintrag im Hauptbuch der Finanzbuchhaltung rückverfolgbar und über Public-Key gesetzeskonform gesichert.
Die jüngsten Softwaremodule umfassen vier Bereiche. Das Service- und Vertragsmanagement verspricht Hilfe von der Offertenerfassung über die Abwicklung von Serviceaufträgen bis zur automatischen Fakturierung. Das bisherige Lohnbuchhaltungs-Tool wurde mit dem neuen Lohnausweis ergänzt. Zudem soll ein mehrstufiges Workflow-System die Geschäftsprozesse abbilden können. Ausserdem lässt sich nun Microsoft Outlook in die unternehmenseigene Adressverwaltung integrieren.
Volker Richert



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