Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Computacenter Schweiz mit bestem Geschäftsjahr der Firmengeschichte

Die Computacenter (Schweiz) AG erwartet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekordumsatz in Höhe von über 65 Millionen Franken. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg auf 250. Das aktuelle Wachstum ist komplett organisch; also ein Ergebnis des Kerngeschäfts.
Der Mix aus Technology Sourcing, Professional Services und Managed Services macht es aus, so Massimiliano D’Auria, Country Lead Computacenter Schweiz
© (Quelle: zVg)

Gegenüber 2023 mit rund 62 Millionen Franken erwartet Computacenter Schweiz im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von über 65 Millionen Franken – und damit das beste Ergebnis seit der Gründung 1999. Somit beträgt das Wachstum des Unternehmens im Jahr 2024 knapp 5 Prozent.

«Aktuell ist das Wachstum bei Services mit rund 10 Prozent etwa doppelt so hoch als beim Produktgeschäft mit etwa 5 Prozent», sagt Massimiliano D`Auria, Country Unit Director Computacenter Schweiz. © Quelle: Computacenter

«Während in den letzten Jahren die Umsatzsteigerung stärker aus dem Produktgeschäft kam, generieren wir im diesem Jahr erstmals stärkere Umsatzsteigerung aus Services. Aktuell ist das Wachstum bei Services mit rund 10 Prozent etwa doppelt so hoch als beim Produktgeschäft mit etwa 5 Prozent. Wir sind stark bei der Akquise der richtigen Kunden und darin, langfristige Vertragsverhältnisse und Beziehungen aufzubauen», sagt Massimiliano D`Auria, Country Unit Director Computacenter Schweiz.

Ausbau des Service-Geschäfts

Gleichzeitig, so Massimiliano D`Auria, ist es gelungen, «das Service-Geschäft auf- und auszubauen, ohne das Produktgeschäft zu vernachlässigen. Auch heute ist das Produktgeschäft ein wichtiger Türöffner, ohne Produkte wäre der Verkauf von Services deutlich schwieriger. Unsere Kunden schätzen, dass wir ein solider Partner bezüglich des gesamten Life Cycle Managements ihrer IT-Infrastruktur und IT-Service-Umgebung sind.»

Weitere Wachstumstreiber sind u.a. die Einbindung in die Computacenter plc. und eine über Jahre sorgsam betriebene Justierung bei der Kundensegmentierung. Massimiliano D`Auria: «Da Technology Sourcing, Professional Services und Managed Services gut aufeinander abgestimmt sind, kann Computacenter Schweiz, als wichtiger Teil des weltweit agierenden Konzerns Computacenter plc., unseren Kunden besondere Ressourcen und Konditionen bieten. Das betrifft auch die Effizienz und Skalierbarkeit unserer Produkte und Dienstleistungen – und beeinflusst natürlich auch unsere Kundensegmentierung: Schweizer Kunden mit internationalem Geschäft und internationale Kunden mit Schweizer Geschäft stehen in Zukunft besonders im Fokus. Unabhängig davon sind wir besonders stark im Education- und Public-Business; insbesondere bei Produkten, IT-Prozessmanagement und Services.»

Business & IT-Strategie IT-Services
Anzeige

Neueste Beiträge

KI-verfasste Liebesbriefe fallen komplett durch
Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellte Liebesbriefe fallen bei vielen Adressaten durch, so Psychologen der University of Kent. Sie raten angesichts des bevorstehenden Valentinstags am 14. Februar eher zu persönlichen Zeilen.
3 Minuten
UMB erweitert Healthcare-Portfolio durch Partnerschaft mit trifact
Der IT-Dienstleister UMB und das Schweizer Technologieunternehmen trifact sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um ihr Angebot für Spitäler und andere Gesundheitsinstitutionen gemeinsam auszubauen.
2 Minuten
Sven Mulder wird neuer CEO der Infoniqa Gruppe
Die Infoniqa Gruppe, ein Anbieter von HR-,Payroll-, Finanz- und ERP-Software im DACH-Raum, beruft Sven Mulder mit Wirkung zum 1. Mai 2026 zum Chief Executive Officer (CEO).
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige