Ant Financial 27.10.2020, 11:22 Uhr

Wertvollstes Fintech der Welt peilt Rekord-Börsengang an

Nächste Woche steht der IPO der Alibaba-Tochter Ant Financial bevor. Dabei peilt das wertvollste Fintech der Welt den grössten Börsengang aller Zeiten an.
(Quelle: Ant Financial)
Die chinesische Alibaba-Tochter Ant Group will bei ihrem Börsengang 34,5 Milliarden US-Dollar (31,3 Milliarden Franken) einspielen. Der IPO (Initial Public Offering) in Hongkong solle am 5. November stattfinden, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Der Wert liegt zwar rund 500 Millionen Dollar unter dem zuvor spekulierten Ziel, würde damit aber weiterhin den bislang grössten Börsengang von Saudi Aramco in Höhe von 29 Milliarden Dollar übertreffen – der saudische Ölriese hatte allerdings lediglich 1,5 Prozent seiner Anteile verkauft. 
Nach Angaben vom Montag will der Finanzarm der weltgrössten chinesischen Online-Handelsplattform an den Börsen Hongkong und Schanghai jeweils 1,67 Milliarden Aktien zu je 80 Hong-Kong-Dollar (10,32 US-Dollar) beziehungsweise 68,8 Yuan (10,17 US-Dollar) zum Kauf anbieten.
Experten schätzen den Wert von Ant Financial inzwischen auf rund 200 Milliarden US-Dollar. Damit ist das Unternehmen das wertvollste Einhorn der Welt. Das Fintech bietet Bezahldienste und Finanzdienstleistungen an – unter anderem betreibt es Alipay, das grösste Onlinebezahlsystem weltweit, oder auch den grössten Geldmarktfonds Yue Bao.



Das könnte Sie auch interessieren