DevSkiller 02.02.2023, 13:53 Uhr

Blockchain ist die am schnellsten wachsende IT-Fachkompetenz

Laut einer DevSkiller-Umfrage war Blockchain die am schnellsten wachsende IT-Fachkompetenz im Jahr 2022, während JavaScript die am häufigsten verifizierte Fachkompetenz war.
(Quelle: devskiller.com)
Laut dem DevSkiller's Digital & IT Skills Report 2023 stieg die Nachfrage nach Blockchain-Programmierkenntnissen im Jahr 2022 um 552 Prozent und das trotz der Einbrüche auf dem Kryptowährungsmarkt.
Die Liste der am meisten nachgefragten Programmierkenntnisse führten JavaScript, Java, SQL und Python an, so der Bericht, der auf etwas mehr als 200'000 Bewertungen von Fähigkeiten basiert, die über die DevSkiller-Plattform an Kandidaten und Mitarbeiter auf der ganzen Welt gesendet wurden. Fähigkeiten in Java- und JavaScript-Plattformen sind für Unternehmen, die IT-Talente suchen, nach wie vor sehr attraktiv, da Webanwendungen zu einem wesentlichen Bestandteil des Internets geworden sind.
Der Bericht zeigt, dass es eine wachsende Nachfrage nach Positionen gibt, die tiefes technisches Know-how und anspruchsvolle IT-Fähigkeiten wie Cloud-natives Java erfordern. Vom Aufstieg der Blockchain-bezogenen Technologien zeigte sich DevSkiller-CTO Tomasz Nurkiewicz in einem Interview gegenüber ITPro Today überrascht und sagte, es sei schwer vorherzusagen, wie sich der Zusammenbruch von FTX und andere Krypto-Crashs auf den IT-Stellenmarkt im Jahr 2023 auswirken werden.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Das könnte Sie auch interessieren