14.11.2008, 10:45 Uhr
Mageres Wachstum bei Festplatten
Im dritten Quartal 2008 war der Stückzahlenabsatz von Festplatten in der Emea-Region (Europa, Nahost und Afrika) leicht abgeschwächt. Nur ein mageres Plus von 6,4 Prozent auf 33,6 Millionen Einheiten konnten die erfolgsverwöhnte Hard-Disk-Drive-Hersteller laut den Marktforschern von IDC verbuchen.
Der Markt für mobile Festplatten steht nach Angaben von IDC besser da als das Geschäft mit Harddisks für Desktop-PC.
Von dem Zuwachs konnten nicht alle Absatzkanäle gleichermassen profitieren. Das grösste Marktsegment, das für Desktop-PCs, ging leicht um 0,4 Prozent auf 23,3 Millionen Laufwerke zurück. Seagate vereint hier jetzt 48 Prozent Marktanteil auf sich, und konnte im Jahresvergleich nach Angaben von IDC um 10 Prozent zulegen.
Im Mobile-Segment, also Notebooks und Consumer-Geräte, gab es ein Stückzahlenplus von über 30 Prozent auf 7,9 Millionen Laufwerke. Western Digital ist hier der Platzhirsch, der um sage und schreibe 79 Prozent auf mehr als drei Millionen Einheiten zulegen konnte. Der Enterprise-Bereich (vor allem Highend-Disk-Arrays) wuchs um 12 Prozent auf 2,5 Millionen Stück. Hier ist wiederum Seagate der Marktführer mit 1,5 Millionen ausgelieferten Festplatten, was einem Jahresplus von 5 Prozent entspricht.
,,Mit dem Eintrüben des wirtschaftlichen Umfeldes im dritten Quartal sehen wir, dass es einen Umschwung weg von Desktops hin zu Mobile-Drives gegeben hat", erklärt Claus Egge, Program Director für IDCs Emea HDD Research. ,,Das Mobile-Segment zeigte ein robustes Wachstum, vor allem wegen einer starken Nachfrage nach Notebooks." Das Enterprise-Segment habe die Erwartungen sogar leicht übertroffen.