16.12.2011, 11:44 Uhr

BlackBerry 10 verspätet sich

Das neue mobile Betriebssystem BlackBerry 10 kommt wohl erst Ende 2012, wie die Kanadier von Research in Motion (RIM) bekannt gegeben haben.
Mike Lazaridis - CEO des BlackBerry-Herstellers RIM
RIM-Chef Mike Lazaridis hat die schlechte Meldung gleich selbst überbracht: BlackBerry 10, das neue mobile Betriebssystem der Kanadier, wird sich massiv verspäten. Grund dafür seien für die neuen Geräte benötigte Computerchips, die erst Mitte 2012 in Produktion gehen werden. Heute verfügbare Chips bieten für das neue OS offenbar kein ausreichendes Verhältnis zwischen Rechenpower und Akkulaufzeit. Deshalb werden erste Geräte mit BlackBerry 10 wohl erst Ende des nächsten Jahres erscheinen.

Die Meldung trifft das kriselnde Unternehmen RIM besonders hart. Die Zukunftshoffnungen der Kanadier liegen zu einem grossen Teil auf BlackBerry 10. Das Betriebssystem wird, ähnlich wie bei der neuen Android-Version 4, die Oberflächen für Smartphones und Tablets vereinen. Technisch basiert BlackBerry 10 auf dem QNX-System, das derzeit auf dem RIM-Tablet BlackBerry Playbook zum Einsatz kommt.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren