Neues Filialkonzept 05.09.2022, 08:12 Uhr

DQ Solutions: Firmen bei der Mac-Integration unterstützen

DQ Solutions hat sein Ladengeschäft am Bahnhofplatz 1 in Zürich wiedereröffnet. Es ist das weltweit erste, das über ein «Apple Premium Partner Einkaufserlebniskonzept» verfügt. Ein Fokus liegt dabei auf Geschäftskunden.
Die Filiale von DQ Solutions am Zürcher Bahnhofsplatz nach ihrem Umbau
(Quelle: DQ Solutions)
Im August 2018 sorgte während Renovationsarbeiten ein Brand für grosse Schäden am denkmalgeschützten Gebäude am Zürcher Bahnhofplatz 1. Darin befand sich eine Filiale des Schweizer Apple-Premium-Resellers DQ Solutions, die für die Zeit der Renovation jedoch ins Nachbargebäude gezügelt war und deshalb von den Flammen und dem Löschwasser verschont blieb. «Wir hatten Glück im Unglück», sagte damals Kurt Weber, Mitglied der Geschäftsleitung, gegenüber dem «Tages-Anzeiger». «Wir wollten im Herbst 2019 nach dem Umbau einen schönen, neuen Laden eröffnen. Das dürfte vorläufig kein Thema mehr sein.» Das Gebäude wurde in der Folge wieder in Stand gesetzt und im April 2021 konnte die DQ-Solutions-Filiale an ihre vormalige Adresse zurückkehren.

Erster Apple Premium Partner Store

Ab Ende Juli 2022 wurde das Ladengeschäft während rund drei Wochen umgebaut und in der zweiten Augusthälfte wiedereröffnet – nun neu gestaltet als weltweit ersten «Apple Premium Partner Store». Hell und transparent bietet die frisch renovierte Filiale die perfekte Bühne für Apple-Produkte und Zubehör. Apple-zertifizierte Techniker beraten Kundinnen und Kunden mit ihrem Fachwissen.
Eine der Zielgruppen, die mit dem neuen Ladenkonzept angesprochen werden sollen, sind Business-Kunden – DQ Solutions schreibt sich auf die Fahne, Unternehmen bei der Evaluation, Integration und dem Betrieb von Apple-Produkten zu beraten und zu begleiten. Computerword hat bei Weber nachgefragt, was das genau bedeutet:
Computerworld: DQ Solutions will mit dem neuen Ladengeschäft vermehrt auch Business-Kunden ansprechen. Wie soll das gelingen? Was ist anders als vorher?
Kurt Weber ist Director of Sales Retail & Repair bei DQ Solutions
Quelle: DQ Solutions
Kurt Weber:
Neu ist der Fokus noch stärker auf die Beratung ausgelegt. Das ist für die Business-Kundschaft ein grosser Vorteil. Grosszügige Flächen und Beratungszonen bieten Platz für personalisierte Beratungen und Trainings. Zudem lädt der grosszügige Shop zum Verweilen ein. Modernste Screens präsentieren Produktneuheiten, neueste Geräte wollen getestet werden. Hell und transparent bietet der frisch renovierte Store die perfekte Bühne für Produkte und Zubehör. Die wunderschöne Fläche und eigene Beratungszonen geben den Beratern die Möglichkeit, dem Kunden ein exzellentes Verkaufserlebnis zu bieten und die Filiale als Showroom zu nutzen. Für aufwändigere oder komplexere Projekte steht unseren Kunden eine umfangreiche und professionelle Abteilung für Geschäfts- und Schulkunden zu Verfügung.
CW: Welche speziellen Services bietet DQ Solutions für Business-Kunden?
Weber: DQ Solutions bietet branchenspezifische Business-Lösungen. Auch planen und realisieren wir zusammen mit unseren Business-Kundinnen und Kunden zuverlässige und massgeschneiderte IT-Lösungen. Zudem unterstützen wir beim Outsourcen und Bertreiben von Services im Bereich der IT-Infrastruktur. Während sich unsere Kundinnen und Kunden auf ihr Kerngeschäft fokussieren können, stellen wir seitens DQ Solutions eine reibungslose und zukunftssichere IT sicher.
CW: Was sind diesbezüglich die Unterschiede zu den Business-Services von Apple selbst?
Weber: In der Filiale in Zürich betreuen wir Geschäftskunden genauso wie Privatkunden und Kunden aus dem Schulbereich. Privatkundinnen und Privatkunden bieten wir zertifizierten Service und Support ohne vorgängige Terminabsprache an sowie Systeminstallation inklusive Datentransfer. Geschäftskunden sowie Schulen, Hochschulen und Healthcare-Unternehmen geniessen individuelle Beratung in einladender Atmosphäre. Bei DQ Solutions finden Apple-Fans alles was das Herz begehrt – von der Home- bis zur High-End-Lösung, inklusive Fachberatung, Schulungen und Vor-Ort-Service.
CW: Viele Unternehmen setzen nach wie vor lieber auf PCs als auf Macs: Wie geht DQ Solutions damit um?
Weber: Das ist eines unserer Spezialgebiete. Der Mac erfreut sich grosser Beliebtheit. Nicht nur Privatkundinnen und Privatkunden schätzen die Arbeit am Mac, sondern zunehmend auch das Fachpersonal verschiedenster Unternehmen und Branchen. Der Mac hat sich weit über die Grenzen der kreativ schaffenden Branchen entwickelt. Mac User finden die intuitive Bedienung und das einfache Handling unverzichtbar.
Um Fachpersonal und junge Talente als Arbeitnehmende zu gewinnen, setzen viele Unternehmen auf ein Bring-your-own-Device oder ein Device-Choose-Modell. Das bedeutet, dass Mitarbeitende das Arbeitsgerät, mit dem sie am besten arbeiten können, selbst auswählen dürfen. Personen, die privat mit einem Mac arbeiten, setzen heute voraus, dass sie in ihrem Unternehmen ebenfalls mit einem Mac arbeiten dürfen. Gemäss aktuellen Studien würden 70 Prozent der Arbeitnehmenden Mac wählen. Das stellt IT-Mitarbeitende vor Integrationsaufgaben, die sie bisher noch nicht kannten. Und genau da setzt DQ Solutions an. Wir erarbeiten mit Unternehmen eine IT-Architektur, die es den ihnen erlaubt, PCs wie auch Mac auf der gleichen Infrastruktur zu integrieren.



Das könnte Sie auch interessieren