28.04.2009, 11:44 Uhr

Android-Netbook nimmt Gestalt an

Das erste Netbook auf Basis des Google-Handy-Betriebssystems Android könnte in drei Monaten auf den Markt kommen. Angepeilt wird ein Preis von 250 Dollar.
6890.jpg
Das Netbook "Alpha 680" befindet sich nach Angaben des Chefs des chinesischen Entwicklerunternehmens Skytone Transmission Technologies derzeit in der abschliessenden Testphase. Auf dem mit einem ARM-Prozessor (ARM11 mit 533 MHz) angetriebenen Computer kommt Googles Handy-Betriebssystem Android zum Einsatz, berichtet Skytone-Chef Nixon Wu gegenüber der amerikanischen "Computerworld". In drei Monaten sei das Gerät dann verfügbar, sagt der Manager.
Das Alpha 680 soll rund 700 Gramm wiegen und geringfügig kleiner und dünner sein als der erste Eee-PC von Asus. Das Display misst sieben Zoll in der Diagonale und hat eine Auflösung von 800x480 Pixel. Der Preis für das Mini-Notebook soll rund 250 Dollar betragen. Applikationen müssen sich die Nutzer vom Android Market herunterladen.
Neben Skytone beschäftigen sich bereits auch andere Hersteller mit Android. Der PC-Produzent Hewlett-Packard (HP) hat laut Cnet bestätigt, dass man sich mit Android als Betriebssystem für Low-Cost-Netbooks beschäftigt. Dell wiederum möchte das Google-Betriebssystem für sein Smartphone nutzen. Netbook-Vorreiter Asus hat ebenfalls bestätigt, dass sich Techniker mit den Möglichkeiten von Android auseinander setzen. Genauere Details gibt es allerdings bisher nicht.



Das könnte Sie auch interessieren