Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Vodafone sammelt eine Million alte Handys für den WWF

Vodafone und der WWF haben ihr gemeinsames Kampagnenziel erreicht: Insgesamt wurden eine Million ungenutzter Handys gesammelt. Für jedes Gerät spendete der Netzbetreiber ein britisches Pfund für die Projekte der Naturschutzorganisation.
© Vodafone

Unter dem Motto «One Million Phones for the Planet» traten Vodafone und die Naturschutzorganisation WWF im November 2022 mit dem Ziel an eine Million ungenutzter Handys und Smartphones zu sammeln. Dieses Ziel wurde jetzt erreicht und der Netzbetreiber spendete ein britisches Pfund für jedes dieser Geräte an den WWF. Umgerechnet kamen so 1,16 Millionen Euro für internationale Naturschutzprojekte zusammen.

Kunden von Vodafone aber auch andere Handy-Besitzer konnten ihre Altgeräte spenden oder mit dem Programm «Re-trade» in Zahlung geben. Ziel der Kampagne ist es, Elektroschrott zu reduzieren, wertvolle Rohstoffe wiederzuverwenden und die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen geschärft werden.

Die im Rahmen der Kampagne gesammelten Mittel unterstützen WWF-Naturschutzprojekte in Europa, Afrika und weltweit. Die Massnahmen reichen vom Schutz bedrohter Arten über die Wiederherstellung von Lebensräumen bis hin zum Einsatz digitaler Technologien für den Naturschutz. In Europa und Afrika stärkt der WWF unter anderem Meeresschutzgebiete, schützt bedrohte Tierarten wie Unechte Karettschildkröten und Spitzmaulnashörnern und nutzt moderne Monitoring-Technologien, um eine bessere Koexistenz von Mensch und Wildtier zu ermöglichen. Zudem unterstützt er strengere Naturschutzgesetze, Bürgerwissenschaft zur Unterstützung von Meeresschutz und nachhaltiger Fischerei.

Weltweit fliessen die Mittel in gross angelegte Schutzinitiativen – etwa neue Nationalparks, digitale Lösungen zur Überwachung von Umweltveränderungen, Schulungen für nachhaltigere Fischerei in lokalen Gemeinschaften sowie Programme, die messbar zu einem Anstieg gefährdeter Arten wie des Tigers beitragen.

Joakim Reiter, Chief External and Corporate Affairs Officer der Vodafone Group, sagt: «Das Sammeln von einer Million Handys für den Planeten zeigt, wie viel Veränderung durch kleine, alltägliche Handlungen möglich ist. Unsere Partnerschaft mit dem WWF hat ungenutzte Handys in finanzielle Mittel für den Naturschutz verwandelt und ist ein praktisches Beispiel für funktionierende Kreislaufwirtschaft. Wir sind unseren Kundinnen und Kunden sehr dankbar für ihre Unterstützung dieser Kampagne mit dem WWF und dafür, dass wir gemeinsam zeigen, wie Technologie zu einer nachhaltigeren Zukunft unseres Planeten beitragen kann.»

 

Anzeige

Neueste Beiträge

Visho Jesudasan ist neuer Leiter Customer Success Services bei Aveniq - Executive Change
Die Schweizer IT-Dienstleisterin Aveniq ernennt Visho Jesudasan per 1. Juli 2026 zum Head of Customer Success Services und Mitglied der Geschäftsleitung. 
2 Minuten
Equinix ernennt René Mulder zum Managing Director für die Schweiz - Executive Change
Der Anbieter für digitale Infrastruktur Equinix hat René Mulder zum Managing Director Schweiz ernannt. In dieser Funktion soll er die Marktposition des Unternehmens stärken und insbesondere die Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Innovationsnetzwerken ausbauen.
2 Minuten
Samsung: Mit dem Headset gegen die Reisekrankheit
Mit der kostenlosen Hearapy App von Samsung können Menschen, die unter der Reisekrankheit leiden, die Kopfhörer Galaxy Buds4 Pro einsetzen, um einen Ton zu erzeugen, der das Gleichgewichtssystem im Innenohr stimuliert und so die Beschwerden lindern soll.
3 Minuten
1. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Honor zeigt Smartphone mit Roboterarm
Auf dem Mobile World Congress zeigt Honor das Robot Phone. Es hat als Premiere eine Kamera auf einem ausfahrbaren Roboterarm, der wie ein Gimbal funktionieren sol.
2 Minuten
4. Mär 2026
MacBook Neo für 579 Franken vorgestellt
Apple packt den Preishammer aus und stellt das Einsteigergerät MacBook Neo für 579 Franken vor. Tönt gut, doch für den Preis gibt es natürlich auch Abstriche.
3 Minuten
4. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige