Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Übernahme von Vodafone Italia durch Swisscom läuft nach Plan

Ein weiterer Meilenstein in der Übernahme von Vodafone Italia durch Swisscom: Die italienische Aufsichtsbehörde für das Kommunikationswesen (AGCOM) hat die Übernahme hinsichtlich Auswirkungen auf den Markt für Telekommunikation genehmigt.
Die AGCOM gibt grünes Licht für die Übernahme, aber noch stehen zwei weitere regulatorischer Genehmigungen bevor, u.a. die italienische Wettberbsbehörde.
© (Quelle: Swisscom)

Im Nachgang zur Ankündigung der Übernahme von Vodafone Italia vom 15. März 2024 hat Swisscom am 17. September 2024 die Meldung über die Transaktion bei der AGCOM eingereicht. Am 6. November 2024 teilte diese mit, dass sie der Transaktion vorbehaltlos zugestimmt hat.

Insgesamt verläuft die Übernahme von Vodafone Italia nach Plan. Swisscom hat die Finanzierung für den Kaufpreis von 8 Milliarden Euro im Mai 2024 gesichert und die vorbehaltlose Zustimmung des italienischen Ministerratspräsidiums (Golden-Power-Gesetz), der Schweizer Wettbewerbskommission Weko und der EU-Kommission (Foreign Subsidies Regulation) erhalten.

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter Vorbehalt zweier weiterer regulatorischer Genehmigungen, einschliesslich jener der italienischen Wettbewerbsbehörde (Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato, AGCM). Diese gab am 11. September 2024 bekannt, dass sie eine vertiefte Prüfung (Phase II) eingeleitet hat, um die Übernahme gemäss den italienischen Fusionskontrollvorschriften zu untersuchen.

Wie am 15. März 2024 kommuniziert, erwartet Swisscom den Abschluss der Transaktion im ersten Quartal 2025.

Telekommunikation Swisscom
Anzeige

Neueste Beiträge

Telekom nimmt grösste KI-Fabrik Deutschlands in Betrieb
Sechs Monate Bauzeit, eine Milliarde Euro: Die Deutsche Telekom hat in München die Industrial AI Cloud eröffnet und steigert damit Deutschlands KI-Rechenleistung um 50 Prozent. CEO Tim Höttges nutzte die Eröffnung für klare Forderungen an die Politik.
7 Minuten
Canon feiert 30 Jahre PowerShot
Canon begeht im Jahr 2026 das 30-jährige Jubiläum seiner PowerShot-Serie kompakter Digitalkameras. Anlässlich dieses Jubiläums bringt das Unternehmen im April 2026 die PowerShot G7 X Mark III 30th Anniversary Edition auf den Markt.
3 Minuten
Ines Stutz übernimmt Leitung des Bereichs SAP Consulting bei Aveniq
Aveniq gewinnt mit Ines Stutz eine Expertin für Unternehmens- und IT-Transformationen für die Leitung des Bereichs SAP Consulting. Mit dieser Neubesetzung unterstreicht Aveniq die strategische Bedeutung des SAP-Marktsegments und baut ihre SAP-Beratungs- und Transformationskompetenz weiter aus.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Neue Kühlkörper für mehr Computer-Leistung - Forschung
Ingenieure der University of California Los Angeles (UCLA) haben ein neuartiges metallisches Material mit einer weitaus höheren Wärmeleitfähigkeit als Kupfer entwickelt.
3 Minuten
Apple stellt neue Generation des AirTag vor - Zubehör
Mit den neuen AirTags von Apple sollen sich Gegenstände dank mehr Blluetooth-Reichweite und einer präziseren Lokalisierung noch leichter finden lassen.
2 Minuten
27. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige