Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Sonnet erweitert Echo-Serie um USB-C-Multi-Hub mit 5-Gigabit-Ethernet

Sonnet Technologies hat mit dem Echo 6 USB-C 5GbE Multi Hub ein neues Modell seiner Echo-Serie vorgestellt. Der kompakte Hub kombiniert einen 4K-HDMI-Ausgang, drei USB-Ports mit bis zu 10 Gbit/s, 5-Gigabit-Ethernet sowie USB-C Power Delivery mit bis zu 100 Watt.
© Sonnet

Er richtet sich an Anwender, die mobile Computer über eine einzige USB-C- oder Thunderbolt-Verbindung in einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz integrieren möchten.

Der Echo 6 ermöglicht den Anschluss eines 4K-Monitors oder Projektors mit 60 Hz über HDMI. Die integrierte 5-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle soll schnelle kabelgebundene Netzwerkverbindungen etwa für den Zugriff auf NAS-Systeme oder grosse Mediendateien bieten. Über die drei USB-Ports mit 10 Gbit/s lassen sich unter anderem SSDs, Audio-Interfaces und weitere Peripheriegeräte anbinden. Wird ein USB-C-Netzteil angeschlossen, können Hub und Notebook gleichzeitig über dasselbe Kabel mit bis zu 100 Watt versorgt werden.

Der Hub ist mit Thunderbolt-, USB4- und USB-C-Geräten mit DisplayPort Alt Mode kompatibel und unterstützt macOS 15 oder neuer, Windows 11 sowie iPadOS 17 und neuer. Der Echo 6 USB-C 5GbE Multi Hub ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 111 Euro erhältlich. In der Schweiz ist der Hub für 104 Franken erhältlich.

Hardware
Anzeige

Neueste Beiträge

SoftwareOne macht Raphael Erb zum alleinigen CEO
Der Verwaltungsrat von SoftwareOne Holding AG hat mit Wirkung per 1. August 2026 Raphel Erb zum alleinigen Chief Executive Officer ernannt hat.
3 Minuten
15. Jul 2026
Michael AG verstärkt Geschäft mit Videoüberwachung
Die Michael AG baut ihren Geschäftsbereich für Videoüberwachung weiter aus. Mit Michael Blottnicki übernimmt ein langjähriger Branchenexperte die Leitung der Business Unit Michael Surveillance. Zuletzt war er bei ADI Global Distribution tätig.
2 Minuten
15. Jul 2026
Enreach: Die neuen Kunden verändern das Partnergeschäft
Rund 250 Fachhändler, Reseller und Systemhäuser sind der Einladung von Enreach zur Partnerkonferenz 2026 nach Essen gefolgt. Unter dem Motto «Generation KI verstehen – Zukunft erfolgreich gestalten» ging es um eine Frage: Wie erklären und verkaufen sie Künstliche Intelligenz an einen Mittelstand, der selbst noch orientierungslos ist?
4 Minuten
15. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Davos wird zur ersten Robot City Europas
Mehr als 50 Roboter aus Europa, China und den USA arbeiten derzeit mitten in Davos. Der erste Davos Tech Summit zeigt damit erstmals Robotik-Anwendungen im öffentlichen Raum. Fachleute diskutieren zudem über Physical AI, Cybersecurity und Europas Rolle in der Robotik.
2 Minuten
Digitalisierung senkt Zahl fehlgeleiteter Gepäckstücke
Trotz steigender Passagierzahlen hat die Luftfahrtbranche im Jahr 2025 ihre grössten Fortschritte seit der Pandemie erzielt: Die Zahl falsch abgefertigter Gepäckstücke sank um 23 %.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige