Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Samsung und Google zeigen intelligente Brillen

Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O hat der Webriese zwei Designs einer smarten Brille gezeigt, die zusammen mit Samsung und zwei Brillenmarken entwickelt wurde. Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen.
Smart Glasses von Samsung
© Samsung

Google und Samsung greifen Meta und Ray-Ban an: Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O haben die beiden Unternehmen eine smarte Brille in zwei Designs gezeigt, die zusammen mit den Brillenmarken Gentle Monster und Warby Parker entwickelt und gestaltet wurde.

Gentle Monster und Warby Parker bringen jeweils ihre eigene Designphilosophie in das Produkt ein: Während Gentle Monster mit einer mutigen, disruptiven Ästhetik Akzente setzen soll und Technologie als Ausdruck von Individualität und Selbstbewusstsein versteht, verfolgt Warby Parker einen zeitlosen, klaren Designansatz, der Technologie als Möglichkeit zelebriert, um, die Welt besser zu verstehen.

Die neue intelligente Brille, die von Samsung als Ergänzung zum Smartphone verstanden wird, erfasst die Umgebung in Echtzeit und unterstützt Nutzer aktiv im Alltag. Sie können sie hands-free nutzen, ohne den Blick vom Geschehen abwenden zu müssen. Per Sprachsteuerung über Gemini starten die Träger der Brille beispielsweise die Navigation, erhalten personalisierte Empfehlungen für Cafés entlang ihrer Route oder geben Bestellungen auf, die sie direkt abholen können.

Auch bei der Organisation des Alltags soll die Brille unterstützen: Sie kann wichtige Nachrichten übersichtlich zusammenfassen und so schnell Kalendereinträge anlegen. Integriert in das Samsung Galaxy Ecosystem können Nutzer viele Aufgaben über die Brille erledigen oder spontan Fotos mit der eingebauten Kamera aufnehmen, ohne ihr Smartphone aus der Tasche holen zu müssen.

Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen, bis dahin wird Samsung auch mehr technische Details zu den Produkten und die Preise verraten. Entwicklern soll über Android XR ermöglicht werden, eigene Apps zu erstellen.

Wearables Google Künstliche Intelligenz (KI)
Anzeige

Neueste Beiträge

Mesh-Set Acer Connect Ovia T360 im Test - Günstig vernetzt
Günstig, aber auch gut? Mit dem Connect Ovia T360 lanciert Hersteller Acer ein günstiges Mesh-Set. Der WiFi-7-Doppelpack punktet bei der Einrichtung, Ausstattung und Reichweite. Der CW-Test.
5 Minuten
6. Jul 2026
David Bader wird Head of Data & AI bei Aveniq
Aveniq verstärkt ihr Engagement im Bereich Künstliche Intelligenz und Daten und schafft die neue Position Head of Data & AI. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen die strategische Bedeutung von Data & AI für die Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen, Prozesse und Kundenlösungen unterstreichen.
2 Minuten
Digital Business im Fokus: Wohin geht die Reise? - Computerworld Ausgabe 2/2026
Autonomie und Souveränität werden inzwischen als Schlagworte mindestens ebenso häufig verwendet wie Künstliche Intelligenz und Datenschutz. Automatisierung und die Transformation zu einer hohen Dichte an KI-Agenten in Unternehmen werden die Zukunft des Digital Business prägen. Daraus entsteht ein Mix, der spannender und komplexer nicht sein könnte. Die Digitalisierung hat Dimensionen erreicht, die sich - Ironie des Wandels - fast nur noch mit KI bewältigen lassen. Höchste Zeit also für einen Überblick. 
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Neuer Zeitplan für die Einführung der E-ID und der Vertrauensinfrastruktur
Neueste Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz bringen zusätzliche Herausforderungen für die Erstellung einer elektronischen Identität (E-ID) mit sich. Damit der Datenschutz und die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer gewährleistet bleiben, braucht es Weiterentwicklungen, welche die Einführung der E-ID zeitlich verzögern.
3 Minuten
30. Jun 2026
Digitalisierung senkt Zahl fehlgeleiteter Gepäckstücke
Trotz steigender Passagierzahlen hat die Luftfahrtbranche im Jahr 2025 ihre grössten Fortschritte seit der Pandemie erzielt: Die Zahl falsch abgefertigter Gepäckstücke sank um 23 %.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige