Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Samsung: Mit dem Headset gegen die Reisekrankheit

Mit der kostenlosen Hearapy App von Samsung können Menschen, die unter der Reisekrankheit leiden, die Kopfhörer Galaxy Buds4 Pro einsetzen, um einen Ton zu erzeugen, der das Gleichgewichtssystem im Innenohr stimuliert und so die Beschwerden lindern soll.
© Samsung

Millionen Menschen leiden unter der Reisekrankheit, die auch Bewegungskrankheit oder Kinetose genannt wird: Unterwegs bekommen sie Schwindel, Übelkeit und Schweissausbrüche. Sie entsteht durch einen Konflikt im Innenohr: Das Gleichgewichtsorgan registriert Bewegungen, die Augen sehen dagegen etwas Ruhendes wie ein Smartphone-Display oder ein Buch. Die Folge: Der Körper reagiert mit Stress. Bislang halfen dagegen Medikamente mit möglichen Nebenwirkungen oder Akupressur.

Samsung bringt jetzt ein Lösung die helfen soll, diese Probleme zu bekämpfen: Sie besteht aus der kostenlosen Hearapy App und den In-Ear-Kopfhörern Galaxy Buds4 Pro. Die Entwicklung basiert auf Erkenntnissen der Nagoya University in Japan. Forscher haben experimentell untersucht, welcher Ton das Gleichgewichtsorgan am effektivsten stimuliert. Das Ergebnis: Wer 60 Sekunden lang einen Ton mit 100 Hz bei einer Lautstärke von 80 bis 85 dB hört, kann seine Balanceleistung verbessern.

Die Wissenschaftler konnten das Ergebnis auf Menschen übertragen, die an der Reisekrankheit leiden. Die Probanden hatten während einer Autofahrt deutlich weniger Stress und geringere Beschwerden. Die Wirkung kann bis zu zwei Stunden anhalten. Sie zeigt sich allerdings nur, wenn keine Musik oder andere Geräusche den Sinuston stören. Zudem muss die Frequenz exakt bei 100 Hz liegen und beide Ohren mindestens eine Minute lang vor der Fahrt beschallt werden.

Das leistet die App mit einem Timer, die den Ton auf der passenden Frequenz und Lautstärke auf den Kopfhörern abspielt. Die Lautstärke soll dabei ungefähr einem Rasenmäher entsprechen. Sie läuft auf Android-Smartphones, als Headset funktionieren aber nur die Galaxy Buds4 Pro, die aktuell 249 Euro kosten.

Anzeige

Neueste Beiträge

KI in der Live-Branche: BDKV legt Guidebook vor
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Live Entertainment-Branche: von kreativen Prozessen über Marketing und Ticketing bis hin zu Produktion, Sicherheit und Datenanalyse. Mit einem neuen Guidebook legt der BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft nun eine praxisnahe und rechtlich fundierte Orientierungshilfe zum Thema KI vor.
2 Minuten
16. Apr 2026
Gemini für Mac
Google führt die Gemini App jetzt auch für Mac ein.
2 Minuten
16. Apr 2026
Giacun Coray wird Market Unit Lead Cross Market bei isolutions
Giacun Coray startet per 1. Mai 2026 als Market Unit Lead Cross Market und Teil des Management Boards.
2 Minuten
17. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Hektische Handy-Nutzung am gefährlichsten
Smartphone-, Laptop- oder Tablet-User, die stundenlang auf das Display starren, werden weniger von Informationsüberflutung gepeinigt als diejenigen, die alle paar Minuten ihr Gerät zücken. 
3 Minuten
26. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige