Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Putin weiht neues Raumfahrtzentrum in Moskau ein

Kremlchef Wladimir Putin hat in Moskau ein neues Raumfahrtzentrum eröffnet. Es werde die Steuerzentrale der russischen Raumfahrt werden, kündigte Putin russischen Nachrichtenagenturen zufolge bei Feierlichkeiten rund um den Stadtgeburtstag von Moskau an.
© (Quelle: Kremlin)

«Der entstandene ingenieurtechnische Komplex vereint Wissenschaft, Bildung und Produktion», sagte er. Der Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Bakanow, kündigte an, dass vom neuen Zentrum aus die Flüge zur geplanten russischen Raumstation gesteuert würden.

Der Gebäudekomplex ist im Westen Moskaus auf dem Betriebsgelände des Raketenbauers Chrunitschew errichtet worden. Die Baukosten betrugen Medieninformationen zufolge mehr als 250 Millionen Euro. Künftig sollen dort mehr als 20 Unternehmen der russischen Raumfahrt- und Raketenindustrie zusammengefasst werden. Auf dem Gelände sollen über 20'000 Ingenieure arbeiten.

Trotz der Spannungen zwischen Moskau und dem Westen nach dem russischen Überfall auf die Ukraine läuft die Zusammenarbeit im Weltraum bislang weiter. Allerdings hat Russland angekündigt, sich von der Raumstation ISS zurückziehen zu wollen und eine eigene Orbitalstation aufzubauen, die 2028 in Betrieb gehen soll.

Russland ist eine der führenden Nationen in der Raumfahrtindustrie. Die Entwicklungen im Raketenbau werden parallel auch militärisch genutzt - unter anderem zur Führung des Kriegs in der Ukraine.

Wissenschaft Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Ars Electronica 2026: „Zukunft beginnt“
2026 widmet sich Ars Electronica dem Jahresthema „Zukunft beginnt“. Anlass ist das 30 Jahr Jubiläum des Ars Electronica Center, das 1996 gemeinsam mit dem Ars Electronica Futurelab seinen Betrieb aufnahm.
3 Minuten
12. Mär 2026
Tina Rodriguez wird CEO ad interim bei Zattoo
Der Verwaltungsrat von Zattoo ernennt Tina Rodriguez per 1. April 2026 zur CEO ad interim. Sie folgt auf Roger Elsener.
2 Minuten
12. Mär 2026
Oppo entwickelt Technik für Falt-Smartphones weiter
Bei seinem neuen Falt-Smartphone will Oppo einen technologischen Schritt nach vorne machen und die Falte im Display komplett entfernen.
4 Minuten
12. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
15 Millionen Seiten aus über 200 Schweizer Zeitungstiteln jetzt online zugänglich
Die Plattform für digitalisierte Zeitungen e-newspaperarchives.ch erreicht einen weiteren Meilenstein. 15 Millionen Seiten aus über 200 verschiedenen Zeitungstitel aus der Schweiz sind nun digitalisiert und online einsehbar.
2 Minuten
25. Feb 2026
Im Test – Logitech Pro X2 Superstrike - Gaming-Innovation
Magnetische Schalter haben die Tastaturwelt bereits aufgerüttelt – nun legt Logitech mit einer ähnlichen Technologie bei der Computermaus nach. Und die hat es in sich: Sie ermöglicht Gamern ungeahnte Anpassungsmöglichkeiten und Vorteile.
4 Minuten
17. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige