Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Lenovo bringt Notebook mit rollbarem Display

Lenovo hat auf der CES für den Sommer den Verkaufsstart des ThinkBook Plus Gen 6 Rollable als erstes Notebook mit einem durch Ausrollen erweiterbaren Display bekannt gegeben.
© (Quelle: Lenovo)

Die Bildschirme von Notebooks durch Rollmechanismen zu vergrössern ist seit geraumer Zeit das Ziel der Entwickler, doch bisher gab es nur Prototypen. Das soll sich jetzt ändern, denn Lenovo hat für den August 2025 den Verkaufsstart seines ThinkBook Plus Gen 6 Rollable bekannt gegeben, das diese Technologie erstmals einsetzt. So viel Pioniergeist hat mit 2'799 Euro (ohne MwSt) allerdings auch ihren Preis. In der Schweiz soll das Gerät nicht verfügbar sein. Aber vielleicht ändert Lenovo bis zum Sommer noch die Meinung.

Im Normalzustand hat der OLED-Bildschirm eine Diagonale von 14 Zoll im 5:4-Format. Per Knopfdruck rollt dieser sich oben aus, sodass 16,7 Zoll im hohen 8:9-Format zur Verfügung stehen. Das Konzept ermöglicht eine kompakte Bauweise, das Gewicht ist mit fast 1,7 Kilogramm für einen portablen Rechner hoch.

Die weitere Hardware des Notebooks mit KI über Copilot+ ist weniger spektakulär: Als Speicher verbaut Lenovo eine SSD mit 1 TB, dazu kommen 32 GB DDR5-RAM. Bei den Prozessoren kommt Intels Core Ultra CPUs der Serie 2 mit einer integrierten Arc Grafikeinheit zum Einsatz.

Hardware
Anzeige

Neueste Beiträge

Neue Studienrichtung der FHNW verbindet Sport, Daten und KI
Tracking, Wearables und künstliche Intelligenz verändern den Sport grundlegend. Mit der neuen Studienrichtung «Data Science & AI for Sports» positioniert sich die Hochschule für Informatik FHNW in einem wachsenden Zukunftsfeld.
3 Minuten
13. Mär 2026
Snel: das Tachometer am Handgelenk
Die App Snel (niederländisch für «schnell») verwandelt die Apple Watch ein simples, aber plakatives Tachometer.
2 Minuten
13. Mär 2026
Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
13. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
15 Millionen Seiten aus über 200 Schweizer Zeitungstiteln jetzt online zugänglich
Die Plattform für digitalisierte Zeitungen e-newspaperarchives.ch erreicht einen weiteren Meilenstein. 15 Millionen Seiten aus über 200 verschiedenen Zeitungstitel aus der Schweiz sind nun digitalisiert und online einsehbar.
2 Minuten
25. Feb 2026
Im Test – Logitech Pro X2 Superstrike - Gaming-Innovation
Magnetische Schalter haben die Tastaturwelt bereits aufgerüttelt – nun legt Logitech mit einer ähnlichen Technologie bei der Computermaus nach. Und die hat es in sich: Sie ermöglicht Gamern ungeahnte Anpassungsmöglichkeiten und Vorteile.
4 Minuten
17. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige