Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Lenovo bringt Notebook mit rollbarem Display

Lenovo hat auf der CES für den Sommer den Verkaufsstart des ThinkBook Plus Gen 6 Rollable als erstes Notebook mit einem durch Ausrollen erweiterbaren Display bekannt gegeben.
© (Quelle: Lenovo)

Die Bildschirme von Notebooks durch Rollmechanismen zu vergrössern ist seit geraumer Zeit das Ziel der Entwickler, doch bisher gab es nur Prototypen. Das soll sich jetzt ändern, denn Lenovo hat für den August 2025 den Verkaufsstart seines ThinkBook Plus Gen 6 Rollable bekannt gegeben, das diese Technologie erstmals einsetzt. So viel Pioniergeist hat mit 2'799 Euro (ohne MwSt) allerdings auch ihren Preis. In der Schweiz soll das Gerät nicht verfügbar sein. Aber vielleicht ändert Lenovo bis zum Sommer noch die Meinung.

Im Normalzustand hat der OLED-Bildschirm eine Diagonale von 14 Zoll im 5:4-Format. Per Knopfdruck rollt dieser sich oben aus, sodass 16,7 Zoll im hohen 8:9-Format zur Verfügung stehen. Das Konzept ermöglicht eine kompakte Bauweise, das Gewicht ist mit fast 1,7 Kilogramm für einen portablen Rechner hoch.

Die weitere Hardware des Notebooks mit KI über Copilot+ ist weniger spektakulär: Als Speicher verbaut Lenovo eine SSD mit 1 TB, dazu kommen 32 GB DDR5-RAM. Bei den Prozessoren kommt Intels Core Ultra CPUs der Serie 2 mit einer integrierten Arc Grafikeinheit zum Einsatz.

Hardware
Anzeige

Neueste Beiträge

Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom
Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
3 Minuten
11. Jun 2026
100 Jahre Flugdienst von swisstopo
1926 begann die Landestopografie die räumliche Entwicklung der Schweiz aus der Vogelperspektive zu dokumentieren. Die vom Flugdienst erhobenen Luftbilder bilden bis heute die Basis der amtlichen Geodatenproduktion.
4 Minuten
11. Jun 2026
Gratis-WLAN im Postauto nur noch bis Ende 2026
Die Nutzerzahlen des Gratis-WLAN in Postautos sinken, und für den Betrieb wird WLAN nicht mehr benötigt. Da sich auch die Finanzierung ändern wird, bietet PostAuto diese Dienstleistung noch bis Ende 2026 an.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Fitbit Air im Unboxing-Video
Wir haben den Fitnesstracker Fitbit Air bekommen und dazu ein Video vom Unboxing gedreht.
2 Minuten
18. Mai 2026
Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven
Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
3 Minuten
19. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige