Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Übersicht mit KI bei der Google Suche startet in der Schweiz

Die Google Suche mit KI-basierten Übersichten ist hierzulande da. Ab sofort ist das Feature «Übersicht mit KI» auch in der Schweiz verfügbar - in Deutsch, Französisch, Italienisch sowie auf Englisch.
© (Quelle: Google)

Übersicht mit KI innerhalb der Google Suche soll es noch einfacher machen, neue Fragen zu stellen, die benötigten Informationen zu finden und relevante Websites zu entdecken.

Die Erfahrung macht laut Google deutlich: Übersicht mit KI hat dort, wo sie bereits im Einsatz ist, dazu geführt, dass die Google Suche stärker denn je genutzt wird und Nutzer zufriedener mit den Suchergebnissen sind. Mit KI-basierten Übersichten besuchen Menschen eine grössere Bandbreite an Websites, um Hilfe bei komplexeren Fragestellungen zu erhalten. Zudem zeigt sich, dass die in den Übersichten enthaltenen Links mehr Klicks generieren, als wenn die Seite für diese Suchanfrage als herkömmlicher Webeintrag erschienen wäre. Ausserdem entstehen mit dieser Funktion neue Möglichkeiten, mit Verlagen, Unternehmen und Content-Erstellern zu interagieren.

Übersicht mit KI ist für angemeldete Nutzer:innen ab 18 Jahren in der Schweiz ab sofort auf Deutsch, Französisch und Italienisch sowie auf Englisch verfügbar.

Und wurde auch in den folgenden weiteren europäischen Ländern aufgeschaltet:

  • Belgien (zum Start nur Englisch)
  • Deutschland (Deutsch und Englisch)
  • Irland (Englisch)
  • Italien (Italienisch und Englisch)
  • Österreich (Deutsch und Englisch)
  • Polen (Polnisch und Englisch)
  • Portugal (Portugiesisch und Englisch)
  • Spanien (Spanisch und Englisch)

Google
Anzeige

Neueste Beiträge

SBS Schweiz ruft den World Adapter USB wegen Brand- und Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (EST) ruft die SBS Schweiz den World Adapter USB «TEADAPTUSB2CPD20UNI» zurück. Es besteht Brandgefahr und Stromschlaggefahr. Die Konsumenten erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
2 Minuten
16. Jul 2026
Expert verzeichnet Umsatzrückgang und setzt auf Digitalisierung
Die anhaltende Konsumzurückhaltung und schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben bei Expert zu einem deutlichen Umsatzrückgang geführt. Der Vorstand der Verbundgruppe will unter anderem durch eine Intensivierung des Onlinegeschäfts gegensteuern.
3 Minuten
16. Jul 2026
10 Professorinnen und Professoren an den beiden ETH ernannt
Der ETH-Rat hat auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Prof. Dr. Joël Mesot, und der Präsidentin der EPFL, Prof. Dr. Anna Fontcuberta i Morral, insgesamt 7 Professorinnen und 3 Professoren ernannt, einer Person den Titel Professor und einer Person den Titel Professor of Practice verliehen sowie den Rücktritt von einem Professor mit Verdankung zur Kenntnis genommen.  
8 Minuten
16. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Autonomie statt Automatisierung - Agentic Orchestration
Hardware reicht nicht mehr. Ein autonomes Operating Model entkoppelt Entscheidungen vom ERP und nutzt KI-Agenten, um in volatilen Märkten maximale Produktivität und Kapitaleffizienz zu erzielen.
4 Minuten
Outlook: Auf bevorzugten Browser ändern - Nein, ich will nicht Edge
Microsoft Outlook ignoriert neuerdings den im System eingestellten Standard-Webbrowser. So ändern Sie das wieder, falls Sie die Benachrichtigung verpasst haben.
2 Minuten
30. Aug 2023
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige