Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Übersicht mit KI bei der Google Suche startet in der Schweiz

Die Google Suche mit KI-basierten Übersichten ist hierzulande da. Ab sofort ist das Feature «Übersicht mit KI» auch in der Schweiz verfügbar - in Deutsch, Französisch, Italienisch sowie auf Englisch.
© (Quelle: Google)

Übersicht mit KI innerhalb der Google Suche soll es noch einfacher machen, neue Fragen zu stellen, die benötigten Informationen zu finden und relevante Websites zu entdecken.

Die Erfahrung macht laut Google deutlich: Übersicht mit KI hat dort, wo sie bereits im Einsatz ist, dazu geführt, dass die Google Suche stärker denn je genutzt wird und Nutzer zufriedener mit den Suchergebnissen sind. Mit KI-basierten Übersichten besuchen Menschen eine grössere Bandbreite an Websites, um Hilfe bei komplexeren Fragestellungen zu erhalten. Zudem zeigt sich, dass die in den Übersichten enthaltenen Links mehr Klicks generieren, als wenn die Seite für diese Suchanfrage als herkömmlicher Webeintrag erschienen wäre. Ausserdem entstehen mit dieser Funktion neue Möglichkeiten, mit Verlagen, Unternehmen und Content-Erstellern zu interagieren.

Übersicht mit KI ist für angemeldete Nutzer:innen ab 18 Jahren in der Schweiz ab sofort auf Deutsch, Französisch und Italienisch sowie auf Englisch verfügbar.

Und wurde auch in den folgenden weiteren europäischen Ländern aufgeschaltet:

  • Belgien (zum Start nur Englisch)
  • Deutschland (Deutsch und Englisch)
  • Irland (Englisch)
  • Italien (Italienisch und Englisch)
  • Österreich (Deutsch und Englisch)
  • Polen (Polnisch und Englisch)
  • Portugal (Portugiesisch und Englisch)
  • Spanien (Spanisch und Englisch)

Google
Anzeige

Neueste Beiträge

Kontrolle statt Komfort: Wer steuert unsere Daten?
Digitale Souveränität ist vom Schlagwort zur Führungsaufgabe geworden. Zwischen Cloud-Abhängigkeit, regulatorischem Druck und geopolitischen Spannungen stellt sich eine unbequeme Frage: Wer kontrolliert im Ernstfall die eigenen Daten – und damit das eigene Geschäft?
8 Minuten
13. Mai 2026
Netgear: Bernd Sebode wird Regional Sales Director für Zentraleuropa
Bei der Enterprise-Sparte von Netgear übernimmt der in der IT-Branche erfahrene Manager Bernd Sebode die Position des Sales Director für die Region Zentraleuropa, die auch Deutschland umfasst.
2 Minuten
12. Mai 2026
AiiDAlab Software bringt die Forschung voran
Die Software AiiDAlab wurde ursprünglich zur Vereinfachung von Computersimulationen in der Materialforschung entwickelt.
4 Minuten
12. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige