Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

SPIE bringt Schweizer KI-Chatbot

SPIE Schweiz lanciert mit ASKIA einen KI-Chatbot auf GPT-4o-Basis, der interne Unternehmensprozesse effizienter gestalten soll. Die Lösung wird vollständig in der Schweiz gehostet und verbindet moderne KI mit höchsten Datenschutzstandards.
ASKIA wird in der Schweiz gehostet und erfüllt hohe Anforderungen an Datenschutz und Compliance.
© (Quelle: SPIE)

SPIE Schweiz, Teil des europäischen Multitechnik-Dienstleisters SPIE, hat den KI-Chatbot ASKIA vorgestellt. Die Lösung richtet sich an Schweizer Unternehmen und basiert auf GPT-4o-Technologie. Ziel ist es, Mitarbeitenden den schnellen und sicheren Zugriff auf internes Wissen zu ermöglichen. ASKIA steht übrigens für «ASK, KI, AI» und symbolisiert die Kernfunktion des Chatbots: nämlich das Stellen von Fragen an die Künstliche Intelligenz.

ASKIA nutzt zwei Betriebsmodi: Einen «Unternehmens-GPT» für interne Informationen und einen «Global-GPT» für allgemeine Anwendungen. So werden sowohl interne Datenquellen wie Wissensdatenbanken effizient erschlossen als auch externe Fragen beantwortet – und das mehrsprachig, unter anderem auf Deutsch, Französisch und Englisch.

Integration in wenigen Stunden

Der Chatbot lässt sich laut SPIE innert weniger Stunden in bestehende IT-Systeme integrieren. Die Lösung wird vollständig in einem Schweizer Azure-Rechenzentrum gehostet und erfüllt damit hohe Anforderungen an Datenschutz und Compliance.

Pierre Savoy, CEO von SPIE Schweiz © Quelle: SPIE

«ASKIA revolutioniert den Zugriff auf internes Wissen und fördert durch modernste Technologie und höchste Sicherheitsstandards die Effizienz und digitale Transformation von Unternehmen», so Pierre Savoy, CEO von SPIE Schweiz.

SPIE ist in der Schweiz mit rund 500 Mitarbeitenden an sechs Standorten präsent. Das Unternehmen bietet dort Leistungen in den Bereichen Information & Communication Services (ICS), Multi-Technical Services (MTS) und Integral Facility Services (IFS) an.

Weitere Informationen: www.spie.ch

Künstliche Intelligenz (KI) Business & IT-Strategie Künstliche Intelligenz (KI)

Neueste Beiträge

Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026
Software wird zunehmend von KI geschrieben - Python
Künstliche Intelligenz (KI) beschert der Software-Branche enorme Einsparungen. 29 Prozent der Python-Codes werden dort bereits von KI geschrieben.
3 Minuten
«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Künstliche Intelligenz erobert die Datenbanken - Infrastruktur im Wandel
KI erhält Einzug in Datenbanken. Damit werden die gespeicherten Informationen besser nutzbar und die tägliche Arbeit damit geht deutlich leichter von der Hand.
16 Minuten
22. Jun 2020
Digitalisierung des Schweizer Konsums - Computerworld vor 30 Jahren
Die Migros hatte schon früh mit elektronischen Kassen experimentiert. Im Jahr 1989 folgten Pilote fürs elektronische Bezahlen. Unterdessen digitalisierten Swissair, Kodak und Apple, berichtete Computerworld.
6 Minuten
HP und Lenovo nehmen Heimarbeiter ins Visier - CES-Ankündigungen
Zur diesjährigen CES präsentieren die PC-Hersteller HP und Lenovo nebst Hardware fürs Vergnügen auch Notebooks und Zubehör speziell für Remote Worker.
5 Minuten
5. Jan 2023
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige