Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Das Schaf vom Sirenentest ist Geschichte. Jetzt warnt eine stilisierte Sirene.

Immer am ersten Mittwoch im Februar findet der Sirenentest statt. Das Sirenentest-Schaf hat ausgedient. Der neue Spot erzählt die Geschichte einer stilisierten Sirene, die auf einem Dach lebt.
Stilisierte Sirene
© (Quelle: Videostill/Alertswiss)

Bekommen Sie jeweils im Vorfeld mit, wann wieder ein jährlicher, gesamtschweizerischer Sirenentest stattfinden wird? Oder zucken Sie zusammen, wenn es wie üblich am 1. Mittwoch im Februar «losheult»?

Seit 2019 informiert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) darüber unter anderem via Alertswiss-Webseite und -App – bei letzterer via Push-Meldung (PCtipp berichtete). Mehr Informationen zum jährlichen Sirenentest finden Sie zum Beispiel hier.

So sieht der neue TV-Spot aus:

Der Spot wurde 2024 produziert und ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem BABS und dem Zentrum Digitale Medien der Armee (DMA). Realisiert wurde er nach Ausschreibung eines Wettbewerbes durch die Vaudeville Studios GmbH aus Zürich.

Der neue TV-Spot wurde entwickelt, um mit aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich Videoproduktion Schritt zu halten und den alten Spot, der seit 2013 im Einsatz war, abzulösen. Ziel war es, eine zeitgemässe und ansprechende Darstellung zu schaffen, die sowohl die Relevanz des Sirenentests unterstreicht als auch zusätzliche Alarmierungsmethoden wie die Alertswiss-App integriert. Die moderne 3D-Animation und die Inhalte sollen die Bevölkerung ansprechen und sensibilisieren.

Der Spot erzählt die Geschichte einer stilisierten Sirene, die auf einem Dach lebt. Über das Jahr hinweg trotzt sie Wind, Wetter und allen Jahreszeiten, bis sie am ersten Mittwoch im Februar ihren grossen Auftritt hat und ihre volle Leistung zeigt. Zum Abschluss des Spots wird auf die Alertswiss-App als weitere Informationsquelle hingewiesen.

Das ist der alte Spot mit dem Schaf:

1. Mittwoch im Februar

Was ist der Schweizer Sirenentest?

Jeweils am ersten Mittwoch im Februar findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Dabei wird nicht nur getestet, ob die Sirenen korrekt beim «Allgemeinen Alarm» funktionieren, sondern auch bei jenem für den «Wasseralarm». Das Zeichen «Allgemeiner Alarm» wird in der ganzen Schweiz um 13.30 Uhr ausgelöst. Die Bevölkerung wird mittels Radio- und TV-Spots vorgängig auf den Sirenentest aufmerksam gemacht. Es sind keine Verhaltens- oder Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Push-Test für die Alertswiss-App einrichten

Die App gibts kostenlos für Android und iOS. Falls Sie die App neu heruntergeladen haben, tippen Sie auf die Schaltfläche App einrichten. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display. Bei Einrichten der App können Sie Meldungen am aktuellen Standort und Meldungen für ausgewählte Kantone erhalten wählen. Ob Ja oder Nein, ein Haken muss gesetzt werden. Hier können Sie nun unter Berechtigungen die Push- und Standortdienste aktivieren.

Alertswiss bittet darum, in der Einstellungen-App bei Berechtigungen den Standort auf Immer zulassen zu stellen. Prüfen Sie, ob in den App-Einstellungen bei Benachrichtigungen der Schieberegler bei Alle Alertswiss-Benachrichtigungen aktiviert ist. Unterhalb können Sie die gewünschten Warnungen nach Wunsch deaktivieren. Hier finden Sie auch den Push-Test.

App-Einstellungen eines Android-11-Smartphones und die Einstellungen der Alertswiss-App (Version 2.9.0) © Quelle: Screenshots/PCtipp.ch (Stand: 30.1.23)

Für jene, die die App bereits benutzen: Sie können wählen, ab welcher Meldungsstufe Sie eine Push-Nachricht erhalten möchten. Das geht schon ab Information oder alternativ erst ab Warnung oder Alarm. Gleich darunter können Sie einen Push-Test starten.

Schweiz
Anzeige

Neueste Beiträge

Firmen mit zukunftsweisender Hardware - Hardware
Vom High-End-PC mit ausgeklügelter Kühlung über clevere Peripherie bis zu Sicherheitsrobotern: Folgende Firmen zeichnen sich durch besonders zukunftsweisende Hardware aus.
3 Minuten
Bundesrat will Jugendschutz ausbauen
Der Bundesrat hat die Ergebnisse der Vernehmlassung des Gesetzes über Kommunikationsplattformen und Suchmaschinen zur Kenntnis genommen und das UVEK beauftragt, bis Ende Juni 2027 eine Botschaft auszuarbeiten.
3 Minuten
15. Okt 2026
Im Test – Sony Xperia 10 VIII - Mittelklasse-Smartphone
Mit dem Xperia 10 VIII bringt Sony ein kompaktes Mittelklasse-Smartphone auf den Markt, das den Alltagsnutzen in den Vordergrund stellt. Wie es sich gegenüber der Konkurrenz schlägt, verrät unser Test.
4 Minuten
15. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Fachkräftemangel wird zum Risiko für die IT-Sicherheit
Die neue Studie «Cybersicherheit in Zahlen» von G DATA CyberDefense zeigt, dass KI die Bedrohungslage verschärft, aber zugleich bei der Abwehr unterstützen kann. Ein grosses Problem sind fehlende Sicherheitsexperten.
3 Minuten
21. Sep 2026
SRG wurde Opfer von Cybervorfall
Die SRG hat einen Cyberangriff festgestellt, bei dem Unberechtigte auf Daten von SRF-Mitarbeitenden zugegriffen haben.
2 Minuten
29. Sep 2026
Bundesrat will neues Cybersicherheitsgesetz schaffen
Der Bundesrat hat zur Stärkung der nationalen Cybersicherheit das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) beauftragt, bis im Juni 2027 eine Vernehmlassungsvorlage für ein neues, eigenständiges Bundesgesetz über die Cybersicherheit auszuarbeiten.
3 Minuten
27. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige