Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Nik Gugger präsidiert neu die Swiss Cyber Security Days

Bei den Swiss Cyber Security Days (SCSD) gibt es einen Wechsel an der Präsidiumsspitze. Nach 5 Jahren übergibt die ehemalige FDP-Nationalrätin Doris Fiala an den Schweizer Nationalrat Nik Gugger. Die nächsten Security-Days finden am 18./19. Februar 2025 in Bern statt.
Nachfolger der bisherigen SCSD-Präsidentin Doris Fiala wird EVP-Nationalrat Dr. h. c. Nik Gugger.
© (Quelle: EVP Schweiz)

Mit ihrem Enthusiasmus und grossem Engagement prägte die ehemalige FDP-Nationalrätin Doris Fiala das Format der Veranstaltung massgeblich. «Die SCSD waren mir eine Herzensangelegenheit» sagt Fiala. «Unser Ziel war stets, eine relevante Veranstaltung in diesem dringlichen Bereich zu organisieren. Heute bin ich stolz sagen zu können, dass uns dies gelungen ist. Nach fünf Jahren als Präsidentin fühlt sich die Übergabe an meinen geschätzten Kollegen Gugger richtig und gut an».

Nachfolger von Doris Fiala wird neu EVP Nationalrat Dr. h. c. Nik Gugger. Mit seiner digitalen Expertise, dem sozialen Engagement sowie seiner nationalen wie internationalen Vernetzung sei er die ideale Besetzung für das SCSD-Präsidium, heisst es seitens der Organisatoren.

Nik Gugger ist Mitglied der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrats, Teil der Schweizer Delegation im Europarat, Präsident der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Schweiz-Indien und Co-Präsident der parlamentarischen Gruppe Schweiz-Ukraine. «Viele der grossen Themen unserer Zeit finden digital statt» sagt Gugger. «Wir stellen heute die Weichen für morgen. Ich freue mich an vorderster Front mitzuwirken, dass wir uns selbstbestimmt und sicher im digitalen Raum bewegen können».

Info

Swiss Cyber Security Days (SCSD)

Die SCSD ist die führende Dialogs- und Know-how-Plattform der Schweiz im Bereich Cybersicherheit und bietet Politik, Verwaltung, Fachleuten und Anwendern Einblicke in aktuelle und zukünftige Bedrohungen sowie innovative Lösungen. Allen beteiligten nationalen wie internationalen Akteuren steht die Plattform offen für den Informationsaustausch, Inspiration und Treffen mit führenden Sicherheitsexpertinnen und -experten.

Die SCSD finden am 18. und 19. Februar 2025 in Bern auf dem BERNEXO-Areal statt.

Weitere Informationen: www.scsd.ch

Business & IT-Strategie ICT-Branche
Anzeige

Neueste Beiträge

Constantin Hilt neuer Leiter Interdiscount
Coop hat entschieden, Constantin Hilt, heutiger Projektleiter Omnichannel, per 5. September 2026 zum Leiter des Fachformates Interdiscount zu befördern. Der bisherige Leiter Interdiscount, Pierre Wenger, wird die Coop-Gruppe im gegenseitigen Einvernehmen Ende September verlassen.
3 Minuten
10. Sep 2026
Mehr Besucher und Aussteller: Positive Bilanz der IFA
Die IFA 2026 ist vorbei und die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz: Mit 240'000 Besuchern aus 155 Ländern wurden die Zahlen des Vorjahres übertroffen und auch die mehr als 2000 Aussteller bezeichnet die Messeleitung als Rekordwert.
3 Minuten
10. Sep 2026
Apple Event: iPhone Duo und weitere Hardware vorgestellt
Apple hat auf einem Event die neuen iPhone 18 Pro-Modelle sowie die nächste Generation der Apple Watch und AirPods vorgestellt. Der Star des Abends war aber das erste Falt-Smartphone des Herstellers, das iPhone Duo.
5 Minuten
10. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Cybersicherheit lebt vom Austausch - Global Cyber Conference 2026
Cyberangriffe machen weder an Landesgrenzen noch an Unternehmensmauern halt. Umso wichtiger ist der direkte Austausch zwischen Sicherheitsverantwortlichen, Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Global Cyber Conference 2026 in Zürich brachte mehr als 300 Fach- und Führungskräfte zusammen. Im Zentrum standen Cybersecurity, künstliche Intelligenz und Quantentechnologien.
6 Minuten
KI beschleunigt Cyberangriffe drastisch - Neue Studien warnen
Spezialisierte KI-Modelle finden Software-Schwachstellen inzwischen in nie dagewesener Geschwindigkeit und Menge.
4 Minuten
Burnout-Gefahr: Cybersecurity-Verantwortung bedrückt CEOs
Die Verantwortung für Cybersicherheit belastet deutsche Geschäftsführer nach einer Umfrage des Datensicherheitsanbieters Cohesity psychisch erheblich.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige