Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Markus Gisin wird Vizedirektor fedpol und Leiter Direktionsbereich Bundeskrimi­nalpolizei

Der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartementes, Bundesrat Beat Jans, hat Markus Gisin zum Vizedirektor des Bundesamts für Polizei fedpol ernannt. Er wird ab dem 1. Juni 2026 den Direktionsbereich Bundeskrimi­nalpolizei leiten.
© Feddpol

Markus Gisin ist seit 2014 Chef Kriminalpolizei der Kantonspolizei Aargau und Mitglied der Polizeileitung. Zudem ist er erster Stellvertreter des Kommandanten, übernimmt als Gesamteinsatzleiter die Führung bei ausserordentlichen Bedrohungslagen und Kapitalverbrechen, wirkt in interkantonalen Gremien mit und verantwortet organisationsrelevante Projekte. Daneben ist er als Lehrbeauftragter beim Schweizerischen Polizei-Institut und der Staatsanwaltsakade­mie tätig. Vor seinem Wechsel zur Kantonspolizei Aargau leitete er über ein Jahr die Kriminal­polizei der Kantonspolizei Thurgau. Davor war Markus Gisin während sechs Jahren als Poli­zeioffizier und Mitglied des höheren Kaders bei der Kantonspolizei Bern in verschiedenen si­cherheits- und kriminalpolizeilichen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Leiter einer Spezial­fahndung und stellvertretender Chef der Kriminalpolizei.

Seine berufliche Laufbahn im Bereich der Strafverfolgung begann Markus Gisin 1999 beim Besonderen Untersuchungsrichteramt des Kantons Basel-Landschaft, wo er während vier Jahren als Untersuchungsbeamter Strafverfahren im Bereich Wirtschaftskriminalität führte. 2003 wech­selte er zur Schweizerischen Post nach Bern und war dort als Abteilungsleiter im Bereich der Unter­nehmenssicherheit für interne Ermittlungen und Ereignisbewältigung zuständig.

Der 52-jährige Markus Gisin studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Basel und verfügt über einen Executive Master of Public Administration der Universität Bern. Er absolvierte nebst verschiedenen sicherheits- und kriminalpolizeilichen Ausbildungen auch funktions­spezifische Weiterbildungen in Forensik und Wirtschaftskriminalität sowie eine internationale Führungsausbildung. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der kriminalpolizeilichen Führung, bei komplexen strategischen und operativen Fragestellungen der inneren Sicherheit sowie in der Leitung anspruchsvoller Organisationseinheiten bringt Markus Gisin ausgewiesene Fachkompetenz und ein breit abge­stütztes nationales sowie internationales Netzwerk innerhalb der Polizei- und Strafverfolgungs­behörden mit.

Bei der Bundeskriminalpolizei sind über 400 Mitarbeitende tätig. Die BKP ist somit der grösste Direktionsbereich von fedpol. Die BKP nimmt die kriminalpolizeilichen Aufgaben des Bundes wahr und ermittelt im Auftrag der Bundesanwaltschaft in Strafverfahren gegen Schwerstkriminalität. Zudem unterstützt die BKP die Kantone und ausländische Behörden bei kriminal- und gerichtspolizeilichen Aufgaben und stellt dabei die nationale und internationale Koordination in komplexen Verfahren sicher. Ergänzend führt sie in eigener Kompetenz polizeiliche Vorermitt­lungen durch und erarbeitet strategische Analysen zu Kriminalitätsphänomenen und Bedrohun­gen, um die Strafverfolgungsbehörden in der Schweiz wirkungsvoll zu unterstützen.

Anzeige

Neueste Beiträge

Deutlich mehr Fälle bei der Schlichtungsstelle Telekommunikation - ombudscom
Die Schlichtungsstelle Telekommunikation der Stiftung ombudscom verzeichnete 2025 einen markanten Anstieg der Beanstandungen: Insgesamt gingen 2'801 Anfragen und Schlichtungsbegehren ein - rund 80 Prozent mehr als im Vorjahr.
2 Minuten
23. Jun 2026
Besserer Zugang zu Ladeinfrastruktur zu Hause - Bundesrat
Das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause soll erleichtert werden. Grundeigentümer von Wohnliegenschaften sollen künftig dazu verpflichtet werden können, die Grundinstallation zum Laden elektrischer Fahrzeuge zu erstellen, sofern dies Mietende und Personen mit Stockwerkeigentum verlangen.
2 Minuten
23. Jun 2026
Kaufkraft im Einzelhandel: Deutschland in Europa unter dem Durchschnitt
Auch wenn Deutschland der grösste Markt in Europa ist, liegt die durchschnittliche Kaufkraft im Einzelhandel unter dem europäischen Durchschnitt. Das zeigt eine neue Studie von NIQ in 25 Ländern. Die Schweiz dagegen liegt auf Rang 2.
3 Minuten
23. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

«Keine Angst vor Veränderungen» - Interview mit Leni Dätwyler
Als Entwicklerin Digitales Business setzt Leni Dätwyler ein erfrischendes Ausrufezeichen in der IT-Welt. Die 18-jährige absolviert eine Lehre bei Swisscom und steckt voll positiver Energie.
8 Minuten
Jochen Werling neuer Chief Digital & Information Officer bei Sika
Sika Schafft die Position des Chief Digital & Information Officer neu, um das strategische Fast-Forward-Programm und die Digitalisierung konsequent voranzutreiben.
2 Minuten
Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom
Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
3 Minuten
11. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige