Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Markus Gemperle neuer Verwaltungsratspräsident von Abraxas

Die Aktionäre der Abraxas haben Dr. Markus Gemperle zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Neu im Verwaltungsrat der Firma ist Patrick Kammermann.

Abraxas-Verwaltungsrat: Christian Stambach, Dr. Eliane Egeli, Roman Habrik, Dr. Markus Gemperle, Stephanie Züllig, Patrick Kammermann vlnr  

© Abraxas

An ihrer Generalversammlung im Juni 2026 in Rapperswil-Jona wählten die Aktionäre von Abraxas Dr. Markus Gemperle zu ihrem neuen Verwaltungsratspräsidenten. Gemperle gehört dem Verwaltungsrat seit 2014 an und war bis 2024 CEO Europa und Mitglied der Konzernleitung des Versicherers Helvetia. Er tritt die Nachfolge des bisherigen Abraxas-Verwaltungsratspräsidenten Dr. Matthias Kaiserswerth an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Patrick Kammermann, CIO und Geschäftsleitungsmitglied der Mediclinic Group. Wiedergewählt wurden Dr. Eliane Egeli, Stephanie Züllig, Roman Habrik und Christian Stambach. Als Folge der in der Vorwoche erfolgten Berufung des bisherigen Verwaltungsrats Simon Spalinger in die Geschäftsleitung von Abraxas hatte sich dieser nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Damit setzt sich das oberste Gremium der Firma derzeit aus sechs Mitgliedern zusammen.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung dankten Ihrem scheidenden Verwaltungsratspräsidenten Kaiserswerth für sein langjähriges Engagement bei Abraxas. Während seiner Amtszeit seit 2019 begleitete er die Weiterentwicklung des Unternehmens und wichtige strategische Weichenstellungen.

Für die digitale Schweiz: wirtschaftlich, souverän und mit KI

Die Unternehmensleitung informierte die Aktionäre zudem über den Verlauf des Geschäftsjahres 2025. Abraxas steigerte den Dienstleistungsertrag auf 228.1 Millionen Franken und verbesserte das betriebliche Ergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich auf 7.5 Millionen Franken. Damit setzte das Unternehmen seinen guten Geschäftsgang fort und stärkte seine Position als führende IT-Partnerin der öffentlichen Hand in der Schweiz.

Der neu gewählte Verwaltungsratspräsident Dr. Markus Gemperle skizzierte die strategischen Schwerpunkte für die kommenden Jahre: «Behörden und Verwaltungen suchen und brauchen Lösungen, die Sicherheit, Vernetzung und die digitale Souveränität miteinander verbinden. Abraxas ist dafür hervorragend positioniert. Und künstliche Intelligenz wird uns als wichtiger Treiber bei unserer weiteren Entwicklung unterstützen.»

Dr. Markus Gemperle

© Abraxas

Dr. Markus Gemperle

Dr. Markus Gemperle ist Schweizer Staatsbürger und seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats von Abraxas. Der promovierte Jurist der Universität St. Gallen war während mehr als 30 Jahren für die Helvetia Gruppe tätig. Zuletzt verantwortete er als CEO Europa und Mitglied der Konzernleitung die Geschäftseinheiten in Deutschland, Österreich, Italien und Spanien. Zuvor leitete er unter anderem als CIO die IT der Schweizer Geschäftseinheit sowie später als Chief Strategy Officer die Strategie-, Businessentwicklungs- und IT-Aktivitäten der Gruppe. Markus Gemperle verfügt über langjährige Führungs- und Verwaltungsratserfahrung auf nationaler und internationaler Ebene. 

Patrick Kammermann

© Abraxas

Patrick Kammermann

Patrick Kammermann ist Schweizer Staatsbürger und seit Februar 2024 Chief Information Officer sowie Mitglied der Konzernleitung der internationalen Krankenhausgruppe Mediclinic Group. Zuvor war er Chief Information Officer von EF Education First und verantwortete dort die digitale Unternehmenstransformation. Weitere Führungsfunktionen übte er bei AXA, Zurich und Swiss Life aus. Patrick Kammermann verfügt über je einen Master of Science in Telekommunikation und Elektrotechnik und gilt als ausgewiesener Experte für digitale Transformation, Technologie-Strategie und den Aufbau moderner IT-Organisationen.

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Huawei zeigt die nächste Generation seines Doppel-Falters
Huawei hat mit dem Mate XT2 in China die zweite Generation seines Falt-Smartphones mit dem zu beiden Seiten ausfaltbaren Riesen-Display präsentiert. Gegenüber dem Vorgänger hat sich das Konzept geändert.
3 Minuten
14. Sep 2026
Marc Pernollet wird Standortverantwortlicher Chur bei Axelion
Axelion wächst und eröffnet einen neuen Standort in Chur. Mit Marc Pernollet wurde ein ausgewiesenen IT-Profi gewonnen, der den Aufbau vor Ort weiterentwickeln soll.
3 Minuten
14. Sep 2026
Bionisches Sehen: Chip gegen Blindheit
Das Netzhautimplantat PRIMA hat die CE-Kennzeichnung für 30 europäische Länder erhalten. Die Gehirn-Computer-Schnittstelle kann Menschen mit einer Spätform der Makuladegeneration einen Teil des zentralen Sehvermögens zurückgeben.
4 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Thomas Memmel neuer CEO von Adnovum
Der Verwaltungsrat des Schweizer Softwareunternehmens Adnovum hat Thomas Memmel zum CEO ernannt. Er übernimmt die Führung des Unternehmens ab Januar 2027.
2 Minuten
Bundesrat wählt Tobias Walser in den ETH-Rat
Der Bundesrat hat den Umweltnaturwissenschaftler Tobias Walser als Delegierten der Hochschulversammlungen der ETH Zürich und der EPFL in den ETH-Rat gewählt.
2 Minuten
Neuer Technologiechef für Swyx: Sebastian Theiss wechselt zu Enreach
Enreach verstärkt sein Product-&-Technology-Team: Sebastian Theiss verantwortet seit Anfang September die technologische und strategische Weiterentwicklung von Swyx.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige