Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Marco Zimmer neuer Leiter Informatikdienste der Stadt Winterthur

Marco Zimmer übernimmt per 1. Juli 2026 die Funktion als CIO und Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur (IDW). Er tritt damit die Nachfolge von Christian Manser an, der die Stadtverwaltung im Mai 2026 verlassen hat.
marco zimmer.jpg

Marco Zimmer

© Stadt Winterthur

Der Stadtrat hat Marco Zimmer zum neuen CIO und Leiter der städtischen Informatikdienste ernannt. Mit ihm übernimmt eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen die Leitung. Im mehrstufigen Auswahlverfahren überzeugte Marco Zimmer durch seine fundierten ICT-Kenntnisse sowie sein ganzheitliches Führungsverständnis und strategisches Denken.

Marco Zimmer ist seit Oktober 2025 bei der Stadt Winterthur tätig, wo er die Leitung der IDW-Hauptabteilung «Architecture, Security & Risk» innehat. In dieser Funktion amtet er zudem als CISO (Chief Information Security Officer) und kümmert sich mit seinem Team um die Informationssicherheit der Stadtverwaltung. Zuvor bekleidete er verschiedene Leitungsfunktionen, darunter als CIO der Health Info Net (HIN) AG oder als CTO und Head of Development der BlueCare AG. Er bringt zudem langjährige unternehmerische Erfahrung aus seiner selbständigen Tätigkeit in der Technologiebranche mit. Nach seinem Masterabschluss (MSc) in «Elementary Particle Theory» an der Universität Durham in England erlangte Marco Zimmer später berufsbegleitend einen MBA in Management, Technologie und Ökonomie an der ETH Zürich und schliesst aktuell einen Master (LL.M.) in Informationsrecht an der deutschen Universität Oldenburg ab.

Marco Zimmer (51) wird per 1. Juli 2026 die Leitung der IDW übernehmen. In dieser Funktion wird er den stabilen, sicheren und leistungsfähigen ICT-Betrieb der Stadtverwaltung verantworten. Gemeinsam mit den städtischen Organisationseinheiten wird er die neue IT-Strategie umsetzen und damit die technischen Voraussetzungen für die Digitalisierung der Stadtverwaltung gezielt weiterentwickeln.

CIO
Anzeige

Neueste Beiträge

Netzbetreiber prüfen gemeinsames Gebot für Satellitenfrequenzen
Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange wollen gemeinsam prüfen, ob sie auf künftige Frequenzen für mobile Satellitendienste in Europa bieten. Ein eigenes Satellitennetz planen sie nicht.
3 Minuten
29. Okt 2026
Bundesamt für Statistik lanciert neuen Online-Auftritt
Das Bundesamt für Statistik (BFS) erneuert seinen Webauftritt mit zwei Plattformen: Die neue Amtswebseite «Das Bundesamt für Statistik» informiert über die Organisation und Dienstleistungen des BFS, das Fachportal «Statistik Schweiz» vereinfacht den Zugang zu statistischen Daten für Menschen und die künstliche Intelligenz.  
3 Minuten
29. Okt 2026
it-sa 2026 verzeichnet deutliches Besucherplus
Die Cybersecurity-Messe it-sa in Nürnberg hat ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Mit über 33'000 Fachbesuchern aus mehr als 70 Ländern stieg die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent. Erstmals waren mit 1005 Unternehmen mehr als 1000 Aussteller vertreten.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Der Schweizer ICT-Sektor ist im Wandel - ICT-Sektorverband swissICT
KI, Margendruck und geopolitische Unsicherheiten treiben den Strukturwandel in der Schweizer ICT-Branche voran. swissICT-Präsident Claude Honegger und Geschäftsführer Kurt Lanz erklären, wo Chancen entstehen und welche Kompetenzen künftig gefragt sind.
9 Minuten
Patric J.M. Versteeg wird Field Chief Technology Officer Proofpoint DACH
Proofpoint hat Patric J.M. Versteeg zum Field Chief Technology Officer (CTO) für die DACH-Region ernannt. In dieser Funktion wird Versteeg eng mit Kunden und Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenarbeiten.
3 Minuten
12. Okt 2026
Martin Resel neuer Leiter Geschäftskunden von Swisscom Schweiz
Martin Resel, aktuell Deputy CEO und CCO Enterprise bei A1 Telekom Austria, übernimmt per 1. Februar 2027 die Leitung des Geschäftskundenbereichs von Swisscom Schweiz.
2 Minuten
21. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige