Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Kim Locher wird COO SwissMediaPartners AG

Die SwissMediaPartners AG mit deliver.media GmbH baut ihre Geschäftsleitung aus. Kim Locher übernimmt als Chief Operating Officer (COO) die operative Leitung und vervollständigt damit ein Führungstrio, das die nächste Wachstumsphase gemeinsam steuert.

Kim Locher

© SwissMediaPartners AG

Die Erweiterung fällt mit dem 25-jährigen Bestehen der Firma zusammen.

Treiber der neuen Aufstellung sind die wachsende Nachfrage der Kunden und Partner und der Ausbau der cloudbasierten Produkte von deliver.media in neue, auch internationale Märkte. Mit Kim Locher in der operativen Leitung der SwissMediaPartners AG und deliver.media GmbH gewinnen die beiden Gründer den nötigen Freiraum für diese Aufgaben. CEO Michael Buholzer rückt näher an Partner, Beratung und strategische Projekte sowie an das Business Development neuer Produkte und Märkte. CTO Mathieu Habegger konzentriert sich auf die Produktentwicklung und die Leitung des vergrösserten Entwicklungsteams. Der Betrieb in Fribourg läuft dabei ohne Unterbruch weiter.

Kim Locher kam im Februar 2026 als End-to-End Business Process Manager zu SwissMediaPartners. Zuvor verantwortete sie bei der Utz Group mehrere Jahre globale Prozesse in Supply Chain und Beschaffung, mit Schwerpunkt auf Veränderungsmanagement und Prozessoptimierung. Sie hat einen dualen Master in Wirtschaftsinformatik der FHNW sowie in Computer Science der Università di Camerino und engagierte sich unter anderem als Lead Organizer von TEDxFHNW. Ihre Erfahrung aus einem Umfeld, in dem Software nicht das Hauptprodukt ist, bringt eine wertvolle Perspektive in unser ein Technologieunternehmen ein.

«Mit Kim an Bord kann ich mich stärker auf die Produktentwicklung und unser wachsendes Team konzentrieren«, sagt Mathieu Habegger, CTO. «Die operative Verantwortung in Fribourg liegt bei ihr in guten Händen. Wir steuern die Firma künftig zu dritt, jeder mit klarem Fokus und trotzdem eng abgestimmt.»

«Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Michael und Mathieu die nächste Phase mit viel Herz und Engagement mitzugestalten«, sagt Kim Locher, COO. «SwissMediaPartners steht an einem spannenden Punkt, und mein Ziel ist es, das Team wie auch die Prozesse so aufzustellen, dass wir gesund wachsen können und auf die Zukunft vorbereitet sind. Was mich besonders reizt, ist die Verbindung von Technologie und Beratung in einer Branche, die sich gerade stark verändert.»

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Experten sehen im nächsten Jahr Entspannung der Speicherkrise
In der zweiten Hälfte des Jahres 2027 soll gemäss Marktforschern das Angebot an NAND-Speicherchips wieder die Nachfrage übersteigen. Das liegt an einer grösseren Produktion, aber auch an der schwachen Nachfrage der Verbraucher.
2 Minuten
30. Jul 2026
EU-Kommission äussert Bedenken zur Ceconomy-Übernahme durch JD.com
Die EU-Kommission prüft die Übernahme von Ceconomy durch den chinesischen Onlinehändler JD.com. Jetzt hat sie erste Bedenken öffentlich gemacht, in denen es um staatliche Subventionen in China geht, die sich auf den hiesigen Wettbewerb auswirken könnten. 
2 Minuten
29. Jul 2026
Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Nexplore AG rotiert Verwaltungsrat jährlich
Die Nexplore AG führt eine jährliche Rotation im Präsidium und Vizepräsidium des Verwaltungsrats ein. Brigitte Hulliger übernimmt per sofort das Präsidium, Oliver Blindenbacher das Vizepräsidium.
2 Minuten
Shkelzen Syla übernimmt die Leitung Competence Centers Salesforce bei adesso Schweiz
adesso baut das Salesforce-Geschäft in der Schweiz aus und hat per 1. Juli 2026 Shkelzen Syla zum Verantwortlichen des neu geschaffenen Competence Centers Salesforce ernannt.
2 Minuten
16. Jul 2026
Dominique von Matt wird Verwaltungsrat von newhome
Die Immobilienplattform newhome verstärkt ihren Verwaltungsrat mit einer erfahrenen Persönlichkeit: Prof. Dr. Dominique von Matt wird neu ins Gremium gewählt.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige