Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom

Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
Christof Legat

Christof Legat wechselt von Komsa zu Zoom und übernimmt dort die neu geschaffene Position des Head of DACH

© Zoom

Zoom stärkt seine Führung in der DACH-Region und hat dafür einen erfahrenen Manager aus der ITK-Branche verpflichtet. Christof Legat übernimmt die neu geschaffene Position des Head of DACH und verantwortet künftig die Go-to-Market-Strategie des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Neuzugang kommt von der Komsa-Gruppe. Dort gehörte Legat zuletzt als Executive Vice President Solutions dem Executive Management Committee (EMC) an. In dieser Funktion verantwortete er die Geschäftsbereiche Unified Communications und Contact Center, Netzwerk- und IT-Security-Lösungen sowie das Technical Assistance Center und die Komsa Academy. Bereits zuvor leitete er als Vice President Solutions den entsprechenden Geschäftsbereich und trieb unter anderem den Ausbau des Cloud- und SaaS-Geschäfts voran.

Erfahrung aus Distribution und UC-Markt

Vor seiner Zeit bei Komsa war Legat acht Jahre beim Kommunikationsspezialisten Avaya tätig. Dort bekleidete er verschiedene Führungspositionen, darunter als Sales Leader Public Cloud Germany, Sales Leader Hunting Large Accounts Germany und Channel Account Manager. Seine Karriere begann er im Vertriebsumfeld des Nürnberger Dienstleisters Suxxeed.

Mit diesem Hintergrund bringt Legat sowohl Erfahrungen aus dem Hersteller- als auch aus dem Distributionsgeschäft mit. Gleichzeitig verfügt er über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Unified Communications, Contact Center, Cloud-Lösungen und Channel-Vertrieb – Themenfelder, die für Zoom zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Fokus auf Partner und Plattformgeschäft

Von seinem Standort im Grossraum Leipzig aus wird Legat künftig die Geschäfte von Zoom in den Segmenten Enterprise, Mid-Market und Commercial verantworten. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem Ausbau der Beziehungen zu Kunden, Partnern, Distributoren und unabhängigen Softwareanbietern.

«Ich freue mich sehr, zu einem so spannenden Zeitpunkt zu Zoom zu stossen», sagt Legat. «Der DACH-Markt bietet enormes Potenzial und ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und dem Team daran zu arbeiten, dieses Potenzial zu erschliessen.»

Zoom verfolgt dabei zunehmend das Ziel, Unternehmen eine einheitliche Plattform für Kommunikation, Zusammenarbeit und Kundeninteraktion anzubieten. Neben Videokonferenzen umfasst das Portfolio inzwischen unter anderem Zoom Workplace, Zoom Phone, Zoom Contact Center sowie den KI-Assistenten Zoom AI Companion.

Eigenständige Führung für die DACH-Region

Die Ernennung von Legat unterstreicht die Bedeutung der deutschsprachigen Märkte für Zoom. Zuletzt war Deutschland Teil der von Nadja Risse geführten Region EMEA Central. Mit der neuen Position erhält die DACH-Region nun wieder eine eigenständige Führung.

«Deutschland, Österreich und die Schweiz sind strategisch wichtige Märkte für Zoom», erklärt Alex Shumway-Jones, Head of EMEA bei Zoom. Kunden suchten zunehmend nach Plattformen, die Kollaboration, Kommunikation und KI-gestützte Produktivität miteinander verbinden.

Nach Angaben des Unternehmens zählt die DACH-Region zu den stärksten Wachstumsmärkten innerhalb der EMEA-Organisation. Mit der Verpflichtung von Legat will Zoom insbesondere sein partnergestütztes Wachstum weiter ausbauen und die Nachfrage nach integrierten Kommunikations- und Kollaborationslösungen bedienen.

Anzeige

Neueste Beiträge

Kurze Newsletter-Sommerpause - In eigener Sache
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die Computerworld-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026
Emporia bringt das Smart.8 mit Display-Garantie
Mit dem Smart.8 bringt Emporia ein Smartphone für die ältere Generation, bei dem ein Schwerpunkt auf dem Schutz des Gehäuses und des Displays liegt, für das es auch eine besondere Garantie gibt.
3 Minuten
23. Jul 2026
«Wir sind ein internationaler Anbieter mit einer lokalen Seele»
Der Schweizer Markt für IT-Dienstleistungen gilt als anspruchsvoll und stark umkämpft. Dennoch sieht die Var Group erhebliches Wachstumspotenzial. Im Interview erklären Massimo Fumagalli und Sladjana Timotijevic, weshalb sie auf lokale Verankerung statt auf reine Grösse setzen und welche Rolle weitere Akquisitionen bei der Expansion in der Schweiz spielen sollen.
5 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Nexplore AG rotiert Verwaltungsrat jährlich
Die Nexplore AG führt eine jährliche Rotation im Präsidium und Vizepräsidium des Verwaltungsrats ein. Brigitte Hulliger übernimmt per sofort das Präsidium, Oliver Blindenbacher das Vizepräsidium.
2 Minuten
ORCA Services Gründer Rolf Gerber übergibt operative Leitung an Nicole Buser
Nach 21 Jahren an der Spitze der ORCA Services AG leitet Unternehmensgründer Rolf Gerber den Generationenwechsel ein. Zum 1. Juni 2026 zieht er sich aus der operativen Geschäftsführung zurück. Die Nachfolge übernimmt Nicole Buser, die das Unternehmen künftig als Geschäftsführerin leitet.
2 Minuten
Shkelzen Syla übernimmt die Leitung Competence Centers Salesforce bei adesso Schweiz
adesso baut das Salesforce-Geschäft in der Schweiz aus und hat per 1. Juli 2026 Shkelzen Syla zum Verantwortlichen des neu geschaffenen Competence Centers Salesforce ernannt.
2 Minuten
16. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige