Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Präsidentensöhne stellen mit "Trump Mobile" ein Handyangebot vor

Die Familie von US-Präsident Donald Trump steigt mit ihrem Namen in den Mobilfunkmarkt ein. Bald sollen mit "Trump Mobile" ein eigener Handyvertrag und mit "T1" ein Smartphone verkauft werden, teilten die Präsidentensöhne Donald Trump Jr. und Eric Trump am Montag mit.
So ungefähr wird das T1 Phone aussehen.
© (Quelle: Trump Mobile)

Hauptverantwortlich ist laut Pressemitteilung nicht die von ihnen geführte Trump Organization, sondern ein Unternehmen namens T1 Mobile LLC, das den Namen «Trump» auf Grundlage eines Lizenzvertrags nutzt.

Der monatliche Tarif (»The 47 Plan») soll sich demnach auf 47,45 US-Dollar belaufen (etwa 41 Euro) - wohl ein Verweis auf Donald Trump als 47. und 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Das Smartphone soll 499 Dollar kosten und ist in einer für die Familie typischen Farbe gehalten: Gold.

Präsentiert wurde das Projekt öffentlichkeitswirksam im Trump Tower in New York: auf den Tag zehn Jahre nachdem Trump selbst dort seine Ambitionen auf das Präsidentenamt verkündet hatte. Die Ankündigung markiert einen weiteren Vorstoss der Trump-Familie in den Technologie- und Medienmarkt.

Ethische Bedenken

Kritiker werfen dem Präsidenten vor, sein Amt mit geschäftlichen Interessen zu vermengen. Die enge Verzahnung der Trump Organization mit den politischen Aktivitäten des Republikaners schürt ethische Bedenken.

Ursprünglich in der Immobilienbranche beheimatet, dringt die Trump-Familie dabei zunehmend in den Technologiesektor vor, etwa mit der Social-Media-Plattform Truth Social, über die der amerikanische Präsident bevorzugt kommuniziert. Kurz vor seinem Amtsantritt liess Trump auch eine eigene Kryptowährung namens «$TRUMP» auflegen. Im Wahlkampf hatte er sich offen für Digitalwährungen gezeigt - und erhielt beträchtliche Unterstützung aus der Krypto-Branche.

Der Einstieg ins Mobilfunkgeschäft erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Trumps Regierung in Zollverhandlungen mit China steht - unter anderem mit Blick auf Exportkontrollen und Lieferketten für Halbleiter und andere Schlüsseltechnologien, die für die Herstellung von Smartphones essenziell sind. In Reden betont der Präsident immer wieder, Produkte müssten wieder in den USA gefertigt werden. Genau damit werben nun auch seine Söhne für ihr Smartphone.

Smartphone
Anzeige

Neueste Beiträge

ETH-Erdbeobachtungszentrum zieht nach Root
Der neue Standort des ETH Swiss GeoLab in Luzern steht fest: Das Kompetenzzentrum für Erdbeobachtung wird im D4 Business Village in Root aufgebaut. Der Standort besticht durch ein attraktives Umfeld, eine gute ÖV-Verbindung nach Zürich und sofort verfügbare, skalierbare Flächen.
4 Minuten
13. Apr 2026
Kamila Horackova wird neue Verwaltungsrätin von PostFinance
Kamila Horackova nimmt ab sofort Einsitz in den Verwaltungsrat von PostFinance. Die gebürtige Tschechin ist als Chief Investment Officer bei der NN Group in den Niederlanden tätig. Sie ersetzt Hans Lauber, Vizepräsident des Verwaltungsrats, der nach zwölf Jahren aufgrund der statuarischen Amtszeitbeschränkung aus dem Gremium austritt.
3 Minuten
13. Apr 2026
Faigle AG übernimmt die Witzig Alteco Digital Services AG
Die Faigle AG übernimmt die Witzig Alteco Digital Services AG mit Sitz in Frauenfeld. Mit dem Vollzug der Akquisition rückwirkend per 1. Januar 2026 stärkt die Faigle Gruppe ihre Position als grösste herstellerunabhängige Anbieterin von Managed Print-Services in der Schweiz.
3 Minuten
13. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Hier ist Roaming günstig - Schweizer Anbieter im Vergleich - Roaming
Wer während der Ferienzeit im Ausland surft und Gespräche führt, muss unter Umständen sehr hohe Roaminggebühren zahlen. Wir prüfen, bei welchen Schweizer Mobilfunkanbietern Sie am günstigsten fahren.
12 Minuten
24. Jul 2025
Studie: Netz und Preis schlagen Sicherheit
Verbraucher achten bei Telekommunikationsangeboten vor allem auf Netzqualität und Preis. Sicherheitsfunktionen oder zusätzliche Schutzangebote spielen laut einer aktuellen Umfrage eine deutlich geringere Rolle.
3 Minuten
17. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige