Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Neues Falt-Smartphone von Huawei kommt nach Deutschland

Kurz nach dem Verkaufsstart in China hat Huawei jetzt auch den globalen Launch seines Falt-Smartphones Mate X6 bekannt gegeben, das im Januar auch nach Deutschland kommt.
© (Quelle: Huawei)

Mit dem Mate X6 hat Huawei vor zwei Wochen in der chinesischen Heimat ein neues Falt-Smartphone vorgestellt. Im Gegensatz zum Vorgänger soll dieses im Januar 2025 auch nach Deutschland kommen. Der Preis liegt bei 1.999 Euro, wobei es für Frühbesteller 200 Euro Rabatt gibt. Ob das Gerät auch in die Schweiz kommt, ist leider noch nicht bekannt.

Allerdings bleiben einige Fragen offen: So macht Huawei keine Angaben zum verwendeten Chipset, in der Liste der Features fehlt auch 5G. Das dürfte an den US-Sanktionen liegen. Als Betriebssystem wird EMUI 15.0 genannt, das im Gegensatz zum neuen HarmonyOS Next noch im Kern auf Android basieren dürfte.

Dabei wäre das Mate X6 mit 5G und Google-Services durchaus ein attraktives Smartphone: Auffällig ist das schlanke Gehäuse, das aufgeklappt 4,6 Millimeter und zugeklappt 9,9 Millimeter dünn ist. Es ist gemäss IPX8 vor Spritzwasser geschützt. Das äussere OLED-Display bietet 6,45 Zoll, während sich der innere Bildschirm auf 7,93 Zoll entfaltet. In beiden 120-Hz-Displays befindet sich eine Selfiecam mit 8 Megapixel.

Die rückwärtige Hauptkamera hat eine 50-Megapixel Hauptlinse mit einer variablen Blende von f/1.4 bis f/4.0 sowie einen 40-Megapixel-Ultraweitwinkel und einen vierfachen optischen Zoom. Weitere Features sind 12 GB RAM, 512 GB Datenspeicher und ein Akku mit 5.110 mAh, der mit 66 Watt per Kabel und 50 Watt drahtlos geladen werden kann.

Smartphone
Anzeige

Neueste Beiträge

Prüfung der Sicherheit und Nutzbarkeit von Microsoft 365
Der Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (BK-DTI) der Bundeskanzlei hat per Ende 2025 die digitale Arbeitsplattform Microsoft 365 (M365) flächendeckend in der Bundesverwaltung eingeführt.
2 Minuten
22. Okt 2026
Smarthome ganz einfach - Smarthome-Tipps
Die beiden Standards «Matter» und «Thread» sorgen dafür, dass Smarthome-Geräte herstellerunabhängig miteinander harmonieren und sich zentral über ein einziges System steuern lassen. Hier lesen Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
9 Minuten
22. Okt 2026
Word: mehr als zwei Bedingungen beim Seriendruck - Tipps & Tricks
Beim Serienbrief in Word lassen sich standardmässig nur zwei Bedingungen eingeben. Wie können Sie aber z.B. die Anrede nicht nur für «Herr» und «Frau», sondern auch für «Firma» oder eine neutrale Variante angeben?
4 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Im Test – Sony Xperia 10 VIII - Mittelklasse-Smartphone
Mit dem Xperia 10 VIII bringt Sony ein kompaktes Mittelklasse-Smartphone auf den Markt, das den Alltagsnutzen in den Vordergrund stellt. Wie es sich gegenüber der Konkurrenz schlägt, verrät unser Test.
4 Minuten
15. Okt 2026
Motorola ermöglicht ersten Blick auf das neue Flaggschiff Signature 27
Motorola hat einen ersten Blick auf das kommende Smartphone-Flaggschiff Signature 27 ermöglicht, das auf den neuen Top-Snapdragon-Prozessor und Sounderlebnisse aus einer Partnerschaft mit Bang & Olufsen setzt.
3 Minuten
26. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige